PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref-Umbruch mit LaTeX->PS->PDF



FookMi
24-11-2006, 18:30
Hallo,

ich kompiliere mit LaTeX -> Dvi -> PS -> PDF. Hyperref hab ich mit \usepackage[breaklinks]{hyperref} eingebunden. Der Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis funktioniert bei längeren Überschriften tadellos, leider aber nicht der Umbruch des Links. Bei kurzen Zeilen ist der Link ok, bei der langen Zeile brauch man richtig Fingerspitzengefühl um den Link zu treffen. Siehe Datei:
1031

Minimalbeispiel lautet:


\documentclass[12pt,final,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[breaklinks]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kurze Ueberschrift}
\chapter{Lange Ueberschrift, die aufgrund der enormen Laenge im Inhaltsverzeichnis automatisch umgebrochen werden muss}

\end{document}


Hat jemand ne Idee wie man das hinbekommt?

Vielen Dank

rais
25-11-2006, 02:10
Moin moin,
kA, warum der Link bei dem umbrochenen Eintrag
a) sich nur auf die erste Zeile bezieht und
b) auf die Länge der zweiten Zeile begrenzt ist,
c) und das auch noch auf diese vom Rahmen übriggebliebene Linie, aber
warum kompilierst Du nicht einfach mit pdflatex? Dann ist der Link komplett.
BTW: warum hab' ich nur das Gefühl, daß Dein pdf nicht so hundertprozentig zum angegebenen Code paßt?
MfG,

Gonse
25-11-2006, 02:42
BTW: warum hab' ich nur das Gefühl, daß Dein pdf nicht so hundertprozentig zum angegebenen Code paßt?


Doch, passt schon. Diesen Effekt habe ich seinerzeit bei meiner Diplomnarbeit beobachtet. War mir aber egal! ;)

Gruß,
Stefan

rais
25-11-2006, 03:05
Hallo Stefan,

Doch, passt schon. Diesen Effekt habe ich seinerzeit bei meiner Diplomnarbeit beobachtet. War mir aber egal! ;)
Du meinst, Du siehst bei dem Code mit latex/dvips/ps2pdf nur den Text?
Bei mir kam das hier raus (siehe Anhang)
MfG,

FookMi
25-11-2006, 11:02
Weird, isn't it?

Also der Code passt schon zum angegebenen Beispiel, keine Ahnung woran das unterschiedliche Aussehen liegt...

Ich kompiliere deshalb nicht mit pdflatex, weil ich eps Dateien einbinde und ausserdem mit PS-Tricks arbeite... Meines Wissens nach funktioniert das nicht mit pdflatex.

Die wenigen (keinen) Lösungsmöglichkeiten verheissen nichts gutes. Hat wirklich keiner ne Idee?

Gonse
25-11-2006, 11:34
Du meinst, Du siehst bei dem Code mit latex/dvips/ps2pdf nur den Text?


Ich habe diesen Code nicht ausprobiert. Brauche ich auch nicht, weil es nicht primär um die roten Boxen geht.
Das Problem ist, und das kann man in deinem Beispiel gut sehen, dass im ersten Kapitel der komplette Text verlinkt ist. Beim zweiten Kapitel jedoch liegt der Link zwischen beiden Zeilen. Daher FookMis Aussage zum Fingerspitzengefühl.

Gruß,
Stefan

rais
25-11-2006, 12:39
Mahlzeit,

Weird, isn't it?

Also der Code passt schon zum angegebenen Beispiel, keine Ahnung woran das unterschiedliche Aussehen liegt...

Ich kompiliere deshalb nicht mit pdflatex, weil ich eps Dateien einbinde und ausserdem mit PS-Tricks arbeite... Meines Wissens nach funktioniert das nicht mit pdflatex.

Die wenigen (keinen) Lösungsmöglichkeiten verheissen nichts gutes. Hat wirklich keiner ne Idee?
Also laut FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#1) (Abschnitt 7.1.16) sieht's da recht finster aus...
Du könntest versuchen, ausnahmsweise den Treiber (dvips) anzugeben, aber viel Hoffnung hab' ich da nicht.
Oder Du machst es, wie dort vorgeschlagen, mit "linktocpage", verlinkst also nur noch die Seitenangaben und nicht die komplette Bezeichnung.
Alternativ kümmerst Du Dich um das pst-pdf Paket, dann solltest Du auch mit pdflatex (oder vielmehr dem ps4pdf-Skript) PS/EPS in Deine Arbeit mit einbinden können und komplette Links erhalten.

@Stefan: daß es nicht um die roten Boxen ging, war schon klar - und warum sie bei FookMi nicht dabei sind, mag ja an unterschiedlichen Versionen bzw. Konfigurationen liegen (hat mich halt irritiert) - aber gerade der rote Strich gab mir so ne Idee: der Startpunkt der Linkbox blieb durch den Zeilenumbruch unverändert, aber der Endpunkt lag dadurch unter dem Startpunkt - und wurde vermutlich auf Höhe Null gekürzt...

MfG,

FookMi
25-11-2006, 14:08
Also der Treiber dvips brachte - wie erwartet - nicht das gewünschte Ergebnis.

Mit ps4pdf werd ich jetzt nicht großartig rumhantieren, das ist mir zu umständlich und brauch zu viel Zeit (hab es versucht und hatte nachdem ich es endlich zum laufen brachte 1000de Errors).

Ich werd wohl damit leben müssen, dass der Link bißchen verhunzt ist oder ich verlinke die Seitenzahl. Mal sehen wofür ich mich entscheide...

Danke trotzdem.

dball
13-01-2007, 23:11
habe auch das problem, dass die links nicht umbrechen bzw. die linkbox irgendwo zwischen den zeilen positioniert wird. Allerdings kommt das bei mir im normalen text andauern vor, bei literaturrefenrenzen die in die bibliographie linken. Werde mal das paket breakurl testen, ob damit das problem behoben wird. Hat sonst jemand ne idee (ausser von latex auf pdflatex zu wechseln) ?