PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben von Sections und Subsections ändern



Ccybrina
24-11-2006, 18:30
Hallo!

Ich wollte alle die Farbe von allen meinen Sections ändern. Das hab ich zunächst so gemacht:

\section\color{orange}Überschrift

(Die Farbe ich mir vorher definiert.)

Das hat an sich auch geklappt. Aber 1. färben sich so die Zahlen vor den Überschriften nicht mit, und 2. steht dann in der erstellten PDF in der Übersicht der Formatstruktur immer z.B. 1. orangeÜberschrift
???

Jetzt hab ich gefunden, dass man "einfach" global die Formatierungsvorschrift für die Sections usw. änders muss. Dazu hab ich ne style-Datei erstellt:

\usepackage{color}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}

\definecolor{orange}{rgb}{1,0.5,0}
\definecolor{grey}{rgb}{0.65,0.65,0.65}
\definecolor{darkred}{rgb}{0.65,0,0}

\let\LaTeX@startsection\@startsection
\renewcommand{\@startsection}[6]{\LaTeX@startsection%
#1#2#3#4#5\color{darkred} #6}

Die hab ich in meine eigentliche Datei eingebunden. (obwohl ich eigentlich nicht wirklich versteh, was ich da geschrieben hab)

Aber irgendwie funktioniert das auch nicht... Ich bekomm beim Kompilieren zwar keine Fehlermeldung, aber die Farben der Überschriften sind auch nicht anders als vorher.

Was kann ich also ändern / tun?

Danke

sofa-surfer
27-11-2006, 00:06
Hallo,

mit den Komaklassen sollte folgendes gehen. Keine Ahnung ob das so 100%ig korrekt ist, aber auf den ersten Blick hat es bei mir funktioniert.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color}

\addtokomafont{section}{\color{blue}}
\addtokomafont{subsection}{\color{red}}


\begin{document}

\section{Blau}
\subsection{Rot}

Normaler Text

\end{document}

Ansonsten gibt es auch noch das titlesec-Paket. Damit geht das mit Sicherheit auch.

Matthias

Ccybrina
28-11-2006, 18:25
Das hat funktioniert! Danke, danke, danke. Du hast mir sehr geholfen.