PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zend-PHP-5-Zertifikation?



jfranky
23-11-2006, 21:03
Hallo, ich stehe kurz vor Studiumabschluss.
Hat jemand vielleicht Zend-PHP-5 Zertifikation gemacht,
ob das macht Sinn, so ein Zertifikation abzulegen,
um mehr chance im Arbeitsmarkt zu kriegen?

Danke!

BlueJay
24-11-2006, 06:41
Ich möchte jetzt nicht zynisch erscheinen, aber spätestens bei Erscheinen von php-6 taugt das Papier nur noch zum Wändetapezieren.

Bin selbst bestückt mit so schönen Wandverzierungen wie rot-weisses DIN-A4-Netzwerkkrams, grüne Datenbankblättchen, zartbunte Betriebssystem-Papierchen, die der jeweilige Chefe bezahlt hat :D

Das Datenbankblättchen half der Mutti einst zu einem bequemen Job, bis der Laden "übernommen wurde" und die gesamte EDV vor die Türe gesetzt wurde.

Das Betriebssystempapierchen taucht nur noch in Statistiken auf, den Netzwerkkrams hat nie ein Chef zu Gesicht bekommen, und er war schon nach 1 Jahr vollkommen veraltet.

Willst du mit dem Zertifikat irgendwem was beweisen? Dann mach's, ist gut fürs Ego.
Kannst du was *Wesentliches* dabei lernen? Dann mach's, ist ebenfalls gut für's Ego.

Ist es nur eine Prüfung? Noch einen Stempel auf den Hintern? Damit kann man gegen (FH/TH/Uni-)Diplome nicht mehr anstinken. (mit IHK-Papierchen übrigens wohl auch nicht mehr).

so long,
BlueJay

Turbohummel
24-11-2006, 09:02
Hallo,

wenn man das Geld hat, warum nicht. Mir hat das damals der Chef bezahlt. Neues gelernt habe ich nicht wirklich, die Prüfung war aber gar nicht so ohne. Wenn man sich als Entwickler bewirbt, kann man bei den (meist immer noch Ahnungslosen) Personalern auf jeden Fall nen kleinen Blumentopf gewinnen.
Objektiv besser wird man dadurch aber nicht (jedenfalls wenn man schon seit 2 Jahren aktiv mit PHP entwickelt).

BlueJay
24-11-2006, 12:21
Mir hat das damals der Chef bezahlt. Neues gelernt habe ich nicht wirklich, die Prüfung war aber gar nicht so ohne.

Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn El Chefe zahlt, muss der Instruktor Erfolge bringen, indem er dich heil durch die Prüfung bringt. Das geht nach einigem Vorgeplänkel am besten mit Run Probelauf until 95% richtig.

(Letztendlich hat man so auch seine Diplome gemacht :D )

so long,
BlueJay

Turbohummel
25-11-2006, 07:51
Hallo,

ne als Probelauf gabs nur die Standard-Fragen von der Zend-Homepage, die hat jeder. Wobei die Klausur selbst nicht schwerer war.

Chefs bezahlen dass übrigens ganz gern, weil sie sich dann unters Firmenschild "Zend-geprüfte Entwicklungsprozesse" hängen können (wir jetzt nicht, aber ich habs schon gesehen).

Beatkiller
26-11-2006, 21:23
Zertifizierung ist leider! fast immer der ausschlaggebende Punkt, ob ein Personal-Fuzzy dich zum Vorstellungsgespräch einlädt.

Daher würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, wenn du die Kohle dafür hast. Ich werde die Zend-Zertifizierung auch noch machen, allerdings aus Spaß an der Freude und wenn mein Chef mich noch etwas finanziert, is das dann doppelter Grund es zu machen.

Außerdem lernt man bei Zertifizierungen viel theoretischen Kram, der eigentlich nebensächlich aber dennoch interessant und oft erleichternd zur jeweiligen Aufgabentätigkeit beiträgt. Man hat während der Zertifizierung einfach mehr Elan sich das ganze Zeugs reinzupaucken...