PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Literaturverzeichnis Werk ohne Autoren angeben.



theonlyrobi
23-11-2006, 20:25
Hallo Leute,

wenn ich in meinem Literatuverzeichnis ein Werk zitiere, das nicht unter den Autoren, sondern unter dem Herausgeber geführt werden soll (z.B. ein Bericht eines Ministeriums), habe ich folgendes Problem:

In meiner Bib-Datei steht der Eintrag so:
@book{BMBF:2006a,
title = {Berichtssystem Weiterbildung IX - Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland},
editor = {Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung},
year = {2006},
address = {Bonn, Berlin},
}
Im literaturverzeichnis erscheint der Eintrag dann jedoch so:

Forschung, Bundesministerium für Bildung und (Hrsg.) (2006): Berichtssystem
Weiterbildung IX - Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation
in Deutschland. Bonn, Berlin.

Das letzte Wort wird quasi immer als Nachname interpretiert. Meine Frage: Wie kann ich das verhindern, sodass der Eintrag wie folgt aufgebaut ist:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) (2006): Berichtssystem
Weiterbildung IX - Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation
in Deutschland. Bonn, Berlin.

Ist es weiter möglich, dass im Text wi der Literaturverweis erfolgt, nicht der volle Name erscheint, sondern die Abkürzung BMBF?

Viele Grüße
Robert

theonlyrobi
23-11-2006, 20:43
Gibts nicht, ich suche seit Stunden nach einer Lösung. Jetzt kurz nach meinem Beitrag hab ichs durch Zufall herausgefunden: Der Herausgeber muss innerhalb der Klammern noch mal in geschweifte Klammern gesetzt werden, dann wird er so hingeschreiben wie in der Bib-Datei. Aber meine zweite Frage (mit der Abkürzung im Verweis) besteht noch, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das zu realisieren ist.

theonlyrobi
23-11-2006, 23:29
Also ich habe mich entschlossen, im Literaturverzeichnis ebenfalls nur die Abkürzungen stehen zu lassen. Da die Abkürzung im Abkürzungsverzeichnis steht, ist das ja nicht so problematisch. Gut, somit sind alle Klarheiten beseitigt. Danke! :-)