PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenansicht



tk.goek
23-11-2006, 11:33
Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an meiner Studienarbeit und verwende hierzu logischerweise Latex. Mein Problem ist, dass ich mit sämtlichen dokumenten-stilen (report, article, book) immer den selben Textabstand zur Seitenkante bekomme. Dieser ist ziemlich groß! Hat jemand ne Ahnung wie ich den Rumpf (wo der Text steht) der Seite breiter machen kann???

Vielen Dank und schöne Gr"u"se...:)

sofa-surfer
23-11-2006, 14:22
Hallo,

dein Post klingt so, als hättest du dir die Koma-Klassen (scrartcl, scrreprt, scrbook) noch nicht angeschaut. Das solltest du aber mal tun, denn die sind deutlich besser an hiesige Gepflogenheiten angepasst und bieten darüberhinaus vieles, was sonst nur mit mehr Aufwand möglich wäre. Die sehr ausführliche Doku dazu ist der scrguide (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).
Sollte dir auch dann noch der Rand zu groß sein und du möchtest ihn ganz genau einstellen, dann ist das geometry-Paket dein Freund.

Matthias

tk.goek
23-11-2006, 14:32
Danke...habs jetzt mit \setlength{\oddsidemargin} und {\textwidth} usw. selbst so hingebaut. Aber ich geh trotzdem mal Deinem Tip nach...

sofa-surfer
23-11-2006, 14:37
Danke...habs jetzt mit \setlength{\oddsidemargin} und {\textwidth} usw. selbst so hingebaut. Aber ich geh trotzdem mal Deinem Tip nach...

Da ist das geometry-Paket _definitiv_ die bessere Wahl.

Matthias