PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrieren von eingebundenen Graphiken



miwieg
23-11-2006, 09:27
Hallo!

Ich möchte eine Graphik in mein tex-Dokument einbinden und diese Graphik zentrieren. Ich habe folgenden Code ausprobiert:



\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[angle=270,width=15cm]{fig/qaMap}
\caption{Iterative Optimization of QaMap.}
\label{opt::qaMap}
\end{center}
\end{figure}


Leider wird die Graphik nicht zentriert. Ich habe auch alternativ den Befehl \centering benutzt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Liegt es eventuell an der einzubindenen Datei? Die Datei "qaMap.eps" ist ein Plot, den ich mich Gnuplot generiert habe. Die Datei scheint OK zu sein, sonst könnte ich sie mir ja nicht mit ghostview anschauen.

Vielen Dank im Voraus!

localghost
23-11-2006, 09:36
Du hast bei der Breite der Grafik einen Wert von 15cm angegeben. Geht das vielleicht über den Wert für deine Textbreite (\textwidth) hinaus? Versuche es zunächst mit einem (viel) kleineren Wert. Dann sollte auch die Variante mit \centering wieder funktionieren.

schwaigerf
23-11-2006, 10:04
am...
versuch mal folgendes Package zu verwenden:
\usepackage{float,graphicx}

localghost
23-11-2006, 10:26
Das Paket graphicx (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/graphicx.html) wird er wohl schon eingebunden haben. Sonst könnte er den Befehl \includegraphics ja nicht verwenden. Und was soll das Paket float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/float.html) dabei bewirken?

miwieg
23-11-2006, 11:12
Ja, Localghost hatte recht.

Vielen Dank!

schwaigerf
23-11-2006, 11:31
Ich hatte das Problem auch mal, und hatte dann zusätzlich zu graphicx noch float eingebunden, dann gings