PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit bibliography



schwaigerf
22-11-2006, 23:13
Hi Leute,

ich weiß, dass ich langsam nerve aber es haut immer noch was nicht hin und zwar:

Ich verwende jetzt gerade JabRef um mein Literaturverzeichnis zu erstellen.
Ich hab mir nun meine Bücher dort eingetragen und das Ganze als Literaturverzeichnis.bib gespeichert, diese Datei liegt im selben Ordner wie das .tex File.

Nun will ich das Literaturverzeichnis einbinden:
Am Ende:
\bibliography{Literaturverzeichnis}

Nur es zeigt mir gar nichts an.
Wenn ich nun irgendwas im Text zitiere z.b \cite{Ewald05}, dann zeigts mir ein [?] an, egal wie oft ich kompiliere.
Wenn ich mit \nocite{Ewald05} es probier, gehts auch nicht.
Was mach ich falsch ?
Kann mir da jemand helfen ?

Ich verwende derzeit:
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\nocite{*}

rais
22-11-2006, 23:37
Hi Leute,

ich weiß, dass ich langsam nerve aber es haut immer noch was nicht hin und zwar:

Ich verwende jetzt gerade JabRef um mein Literaturverzeichnis zu erstellen.
Ich hab mir nun meine Bücher dort eingetragen und das Ganze als Literaturverzeichnis.bib gespeichert, diese Datei liegt im selben Ordner wie das .tex File.

Nun will ich das Literaturverzeichnis einbinden:
Am Ende:
\bibliography{Literaturverzeichnis}

Nur es zeigt mir gar nichts an.
Wenn ich nun irgendwas im Text zitiere z.b \cite{Ewald05}, dann zeigts mir ein [?] an, egal wie oft ich kompiliere.
Wenn ich mit \nocite{Ewald05} es probier, gehts auch nicht.
Was mach ich falsch ?
Kann mir da jemand helfen ?

Ich verwende derzeit:
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\nocite{*}

Wie kompilierst Du denn? Das hört sich fast so an, als würdest Du bibtex gar nicht aufrufen...
Und warum hast Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47676) nicht einfach weitergepostet? Und stand das mit bibtex da nicht auch schon drin? So in der ersten Antwort?
MfG,

schwaigerf
23-11-2006, 00:05
Hallo, ich probier grad dass ich im eclipse schreib.
Brauch ich dort bibtex auch als plugin oder wie ?

Jetzt läuft alles, mit Eclipse geht des super !!!

Kurze Frage: Welche Style gibt es bei \bibliographystyle ?

rais
23-11-2006, 08:20
Kurze Frage: Welche Style gibt es bei \bibliographystyle ?
kurze Fage vllt, aber lange Antwort :D
Wenn Dein System auf Unix basiert, dann kannst Du Dir selbst einen Überblick verschaffen, brauchst eigentlich nur ne Konsole...


find /usr/share/texmf/ -name "*.bst" -print
- den Pfad mußt Du ggf anpassen - das sollte eigentlich eine Liste ergeben mit den bei Deinem System bereits installierten Stilen, und ich wage einfach mal zu behaupten, daß sie nicht au einen Bildschirm paßt.
Dann greifst Du einen interressant klingenden Namen wie
/pfad/da/hin/jurabib.bst, kneifst den Pfad und .bst ab und Du erhälst "jurabib" - bevor Du einfach dabeigehst, so einen Stil einfach auszuprobieren, solltest Du wissen, daß manche Stile auf bestimmte Pakete zugeschnitten sind (bei jurabib[.bst] ist das einfach jurabib[.sty], also einfach \usepackage{jurabib} in der Präambel ergänzen) - das einfachste wird sein, Du nutzt den Stilnamen "jurabib" einfach als Suchbegriff bei der hiesigen SuFu, da solltest Du gerade für diesen Stil das eine oder andere Beispiel finden können.
Das trifft zwar nicht auf alle Stile zu, die Du bei Dir auf der Scheibe hast (und die Gefahr besteht natürlich, daß Dir so Stile entgehen, die für Dich vllt in Frage kämen aber bei Deiner Installation einfach nicht dabei waren), aber es wäre ein Anfang.
Übrigens: Pakete wie jurabib (deswegen ja auch das Beispiel) kommen sogar mit eigener Dokumentation - und gerade jurabib bietet eine _extrem_ große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten.;)
Um auf Deine Frage zurückzukommen: es gibt hunderte - und weder kenne ich alle, noch kenne ich jmd, der alle kennt :D
Otoh sind viele Stile dabei, die an den englischsprachigen Raum angepaßt sind, also solltest Du vllt erstmal Dein Augenmerk hauptsächlich auf "din", "ger" oder eben "jur" im Namen werfen.;)
MfG,

schwaigerf
23-11-2006, 08:39
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, nur ich hab momentan nur mehr ein Problem....
Und zwar ich arbeite mit Eclipse und einem TeXclipse plugin....
Ich hab meine .bib eingebaut und dann so aufgerufen:
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\nocite{*}


Nur es kommt irgendwie nichts, und ich weiß auch nicht wo ich ihm sag dass ers komplieren soll...

rais
23-11-2006, 10:04
Nur es kommt irgendwie nichts, und ich weiß auch nicht wo ich ihm sag dass ers komplieren soll...
das widerspricht sich irgendwie mit


Jetzt läuft alles, mit Eclipse geht des super !!!

Wie Du das Eclipse beibringst, kann ich nicht sagen, aber mach mal ne Konsole auf, begib Dich mit cd zu Deinem Arbeitsverzeichnis, und ruf


latex DeinDokument.tex
bibtex DeinDokument
latex DeinDokument.tex
latex DeinDokument.tex

in dieser Reihenfolge auf (statt "latex" kannst Du natuerlich auch "pdflatex" nehmen).
Funzt es so? Dann ist es wohl wirklich eine Einstellungssache bei Eclipse (und irgendwie geht's da auch; vllt SuFu->eclipse, begrenzt auf LaTeX-Board?)...
Wenn es so aber immer noch nicht funzt, dann poste mal die so entstandene "DeinDokument.blg", also die Logdatei von BibTeX.
MfG,

schwaigerf
23-11-2006, 11:32
ich habs jetzt it eclipse geschafft danke, dort ist bibtex schon enthalten..