PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : titlesec und Überschriften



nobrainer
22-11-2006, 23:03
Hi zusammen,

ich verwende titlesec und habe damit auch von Chapters, Sections etc. die Abstände eingestellt, die zwischen einer Überschrift und dem nachfolgenden Text sind.

Nun habe ich (und da bin ich wie ich in der Suche gesehen habe auch nicht der Erste :) das Problem: Bei einer Chapter-Überschrift ist mir der Abstand der Überschrift zum oberen Rand der Seite. Der ist mir viel zu groß.

Für den normalen Text habe ich einen oberen Seitenrand von 2,5cm eingestellt. Eine Chapter-Überschrift sollte also ebenfalls bei 2,5cm anfangen. Als ich Titlesec noch nicht verwendete hatte ich das eingestellt, allerdings greift das mit titlesec nicht mehr. Daher jetzt meine Frage: Wie stelle ich bei Titlesec ein, daß die Überschrift bei 2,5cm vom oberen Seitenrand anfängt wie der andere Text auch ?


Beste Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
22-11-2006, 23:24
Hallo,

siehe Doku:



\titlespacing*{\chapter}%
{40pt}% <- Abstand zum linken Rand
{20pt}% <- Abstand nach oben
{10pt}% <- Abstand nach unten


Wichtig:


Notes. \titlespacing does not work with neither \chapter nor \part unless you change its title
format as well by means of \titleformat, the simple settings, or \titleclass.


Matthias

nobrainer
23-11-2006, 12:06
Hi,

mit titlespacing habe ich schon experimentiert. Du hast völlig recht, daß man mit dem Wert in der zweiten Klammer den vertikalen Abstand zum oberen Seitenrand einstellen kann.

Mein Problem ist folgendes:

In der Präambel lege ich mit


\setmarginsrb{38mm}{25mm}{25mm}{25mm}{0mm}{0mm}{0m m}{0mm}

exakt die Seitenränder fest die ich wünsche. Der normale Text fängt also von links gesehen 3,8cm an. Ringsum sollen 2,5 cm Rand sein. Normaler Text beginnt bei mir also 2,5cm von oben.

Setze ich jetzt bei titlespacing für das chapter den Wert in der zweiten Klammer auf Null, d.h. er müsste eigentlich genau die oben definierten 2,5cm Abstand vom oberen Seitenrand einhalten, dann ist die Überschrift trotzdem zu weit unten. Schätzungsweise 4cm und nicht 2,5cm. Das verstehe ich echt nicht.

Grüsse
nobrainer

nobrainer
10-12-2006, 14:21
Hallo zusammen,

ich muß an dieser Stelle nochmal mein altes Thema aufmachen, denn auch nach längerer Zeit habe ich keine Lösung für mein Problem finden können.

Es ist nach wie vor so, daß die Chapter-Überschrift immer etwas weiter unten beginnt als der normale Text auch wenn ich


\titlespacing*{\chapter}
{0pc}{0pc}{*1,5}[0pc]

mache.

Wie oben schon geschrieben setze ich meine Seitenränder mit

\setmarginsrb{38mm}{25mm}{25mm}{25mm}{0mm}{0mm}{0m m}{0mm}

selbst fest. Die Überschriften fangen auch problemlos am linken Rand bei 38mm an, nur leider sind sie vom oberen Rand nicht 25mm sondern geschätzte 4 cm entfernt, trotz der eingestellten Null im Code bei titlespacing. Gebe ich Werte ein, die größer als Null sind, verschiebt sich die Überschrift aber nach unten.

Meine Frage ist also: Wie kann ich erreichen, daß die Chapter-Überschrift wie der normale Text auch bei einem Abstand von 25mm vom oberen Rand her anfängt. Überschrift und Text sollen also von oben gleich weit entfernt sein.
Bin für Lösungen wirklich dankbar, komme nicht weiter.

Grüsse
nobrainer

rais
10-12-2006, 14:49
Es ist nach wie vor so, daß die Chapter-Überschrift immer etwas weiter unten beginnt als der normale Text
Auf welche Klasse beziehst Du Dich? book/report/scrbook/scrreprt?
Besser gleich ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).;)
MfG,

nobrainer
10-12-2006, 14:58
Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt} % 12er Schrift als Referenzpunkt und kleine Überschriften

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\setpapersize{A4}
\onehalfspacing % eineinhalbfacher Zeilenabstand
\parindent 0pt % keinerlei Einrücken bei einem Absatz
\usepackage{scrpage2}
\setmarginsrb{38mm}{25mm}{25mm}{25mm}{0mm}{0mm}{0m m}{0mm}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} %Seitenzahl rechts unten.

\usepackage{titlesec}% Paket zum Verändern der Überschriften Kapitel, Section....
\titleformat{\chapter}{\Large\fontfamily{cmss}\fon tseries{bx}\fontshape{n}\selectfont}{\thechapter}{ 15pt}{}% Format muss beim chapter mit rein, sonst geht es nicht.

\titlespacing*{\chapter}
{0pc}{0pc}{*1,5}[0pc]

\titlespacing{\section}
{0pc}{*5}{*1,25}[0pc]
\titlespacing{\subsection}
{0pc}{*5}{*1}[0pc]


\begin {document}
\pagenumbering{roman} % römische Seitenzahlen fürs Inhaltsverzeichnis
\chapter{Test-Überschrift}
\pagenumbering{arabic}% normale Seitenzahlen für den Hauptteil
Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.vDies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.vDies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.Dies ist der normale Text.
\end{document}




Wenn man zwischen der ersten Seite mit der Test-Überschrift und der zweiten Seite hin- und herblättert, fällt auf, daß die Überschrift von oben gesehen weiter unten beginnt als der normale Text auf Seite 2.

Die Frage ist nur wie ich das beheben kann.

Grüsse
nobrainer

rais
10-12-2006, 21:20
Moin moin,


Wenn man zwischen der ersten Seite mit der Test-Überschrift und der zweiten Seite hin- und herblättert, fällt auf, daß die Überschrift von oben gesehen weiter unten beginnt als der normale Text auf Seite 2.

Die Frage ist nur wie ich das beheben kann.

hmm, ich seh' zwar noch nicht, wer oder was Dir den zusätzlichen Abstand einbaut, aber versuch's mal mit einem negativem Wert so um die -5ex anstatt der 0pc.
MfG,

nobrainer
11-12-2006, 00:08
Genau das ist der Punkt. Es gibt immer einen zusätzlichen vertikalen Abstand. Das ist nicht nur der Fall bei 2,5 cm oberem Rand, sondern auch bei 4 oder 5 cm. Immer ist die Kapitel-Überschrift unterhalb des normalen Textes, der (ganz artig) dort beginnt, wie man es bei setmargin eingestellt hat.

Für mich völlig unverständlich:confused: Die Sache mit Negativwerten geht natürlich (solala). Meine Erfahrung ist aber die, daß es sich eigentlich bei allen Programmiersprachen irgendwann rächt, wenn man nicht die Ursache, sondern nur das Symptom bekämpft.

Hat denn keiner irgendeine Idee?

Grüsse
nobrainer

nobrainer
12-12-2006, 12:32
Hat wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte?


Grüsse
nobrainer

nobrainer
27-12-2006, 14:11
Muß an dieser Stelle nochmal fragen, ob mir jemand einen Tip hat wie ich mein Problem lösen könnte. Ist so ein Problem noch bei keinem anderen aufgetaucht?

Wenn ich wirklich so ungewöhnlich an die Sache herangehe, wie könnte ich folgendes dann alternativ erreichen:

- ich will die Seitenränder von Hand einstellen können (oben, unten, rechts, links)
- mir sind die Abstände zwischen den Überschriften von chapter, section etc. und dem nachfolgenden Text zu groß. Ich will sie kleiner machen.
- Die chapter- Überschriften oder auch section sollen vom oberen Seitenrand aus gesehen genau dort beginnen wo auch der normale Fließtext sonst anfängt und nicht weiter unten. In meinem Fall wären das 2,5cm von oben.

Wie würdet ihr das lösen?

Grüsse
nobrainer

DaLaunge
07-01-2007, 19:32
Hi,

wäre toll, wenn du das Problem schon gelöst hast... ich steh vor einem ähnlichen.
Ich hab die Sache mit den Seitenrändern so gelöst:


\usepackage[lmargin=2.0cm,rmargin=1.5cm,tmargin=2.0cm,bmargin= 2.0cm,%
head=2cm,headsep=0.5cm]{geometry}

ich seh bei mir keine Probleme. Scheint jedenfalls mit den Seitenrändern zu funktionieren.

Die Sache mit den Chaptern kann ich dir leider auch nicht beantworten :-(


ciao
DaLaunge

littledev
03-06-2007, 18:08
Ich habe das gleiche Problem, hier mein Beispiel:


\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
%Seitenränder
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
%Bilder
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{titlesec}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bf}
%Diese Zeile scheint keine Auswirkung zu haben
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0pt}{0pt}
\linespread{1.5}\selectfont
% Einzug zu Begin eines Absatzes
\setlength{\parindent}{2ex}
% Abstand zwischen 2 Abstätzen
\setlength{\parskip}{4ex plus0.5ex minus0.5ex}
\title{Test \"Uberschrift}
\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
\chapter{Kapitel Soundso}
\section{Unterkapitel Bla bla bla}

\end{document}

littledev
03-06-2007, 21:57
Anbei nochmal das Dokument was dabei "herauskommt". Die 2. Seite startet mit einer Überschrift, die viel tiefer anfängt als der "normale" Text auf Seite 1.

Ich möchte auch, dass diese Überschrift ganz oben beginnt.

Wär' super wenn jemand Zeit hätte, sich das mal anzuschauen... :o

sofa-surfer
03-06-2007, 22:31
Hallo,

dazu ein Kommentar von Markus Kohm:
http://www.komascript.de/node/61#comment-78

Matthias

countbela666
03-06-2007, 22:31
%Diese Zeile scheint keine Auswirkung zu haben
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0pt}{0pt}Warum diese Zeile keine Auswirkung zu haben scheint, hat Matthias bereits in seiner ersten Antwort in diesem Thread erklärt:

Wichtig:

\titlespacing does not work with neither \chapter nor \part unless you change its titleformat as well by means of \titleformat, the simple settings, or \titleclass.Denk mal drüber nach...

Grüße
Marcel