PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synonym zu chapterpagestyle für article-Class?



writer's best
22-11-2006, 14:27
Hallo an alle!
Ich schreibe ein Dokument mit nur einer Seite in der article-Klasse und möchte verhindern, dass auf dieser einen (Titel-)Seite die Seitenzahl erscheint.
\pagestyle{empty} und \pagenumbering{} funktionieren nicht, wohl weil es sich um die Titelseite handelt, vermute ich.
\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty} geht auch nicht, da die article-Klasse den Befehl \chapterpagstyle nicht kennt.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\title{TITEL}
\date{}
\begin{document}
\maketitle
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
\end{document}

rais
22-11-2006, 14:50
Moin moin,

Hallo an alle!
Ich schreibe ein Dokument mit nur einer Seite in der article-Klasse und möchte verhindern, dass auf dieser einen (Titel-)Seite die Seitenzahl erscheint.
\pagestyle{empty} und \pagenumbering{} funktionieren nicht, wohl weil es sich um die Titelseite handelt, vermute ich.
\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty} geht auch nicht, da die article-Klasse den Befehl \chapterpagstyle nicht kennt.
Wer kann mir helfen?

versuch mal

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand*{\titlepagestyle}{empty}
\title{TITEL}
\date{}
\begin{document}
\maketitle
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
\end{document}


afaik gibt's den \chapterpagestyle auch nur bei den KOMA-Klassen scrbook und scrreprt - aber ein neues Kapitel wird auch dort nicht auf der Titelseite begonnen.;)
MfG,

writer's best
22-11-2006, 15:04
OK, erstmal vielen Dank, es hat schon geholfen.
Nur noch eine Frage: Wie kann ich die Schriftart in der Überschrift ändern? - Ich hätte sie gerne gleich wie im Artikel selbst bzw. gleich wie in der article-Klasse.
Viele Grüße

writer's best
22-11-2006, 15:38
OK, alles klar!
Habs "per Hand" gesetzt in der article-Klasse, auch wenn das nicht Sinn und Zweck von Latex ist. Hab also den Titel manuell gesetzt, also ohne \title. In Verbindung mit \pagestyle{empty} führt das zu dem gewünschten Ergebnis.
Thanx
Jochen