PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \thedate klappt nicht



RungeZipperer
22-11-2006, 11:26
Hallo,

ich bastle gerade an einer Titelseite und habe das Paket titling eingebunden.

Nehmen wir mal folgendes Minimalbeispiel:


\begin{titlepage}
\theauthor\\
\thetitle\\
\thedate
\end{titlepage}


bzw.



\begin{titlingpage}
\theauthor\\
\thetitle\\
\thedate
\end{titlingpage}


(Wo ist übrigens der Unterschied zwischen den Umgebungen? :confused: )

\thedate wird leider nicht gefunden "Undefined control sequence". \theauthor und \thetitle funktionieren.

Hab mal einen Blick auf die titling.sty geworfen, da taucht auf jeden Fall das \thedate auf. Wie kann das sein?

rais
22-11-2006, 14:57
(Wo ist übrigens der Unterschied zwischen den Umgebungen? :confused: )

\thedate wird leider nicht gefunden "Undefined control sequence". \theauthor und \thetitle funktionieren.

Hab mal einen Blick auf die titling.sty geworfen, da taucht auf jeden Fall das \thedate auf. Wie kann das sein?
was sagt denn die Doku des Pakets dazu?
MfG,

RungeZipperer
22-11-2006, 15:58
Wozu genau? Zum Unterschied der Umgebungen oder zur Fehlermeldung?

Ich muss gestehen, dass ich eh nicht so ganz verstanden habe, warum es \author unde \theauthor gibt. \author ist wohl nur gültig für \maketitle. Hab ich versucht innerhalb der Umgebungen einzusetzen. Das gibt ebenfalls ne Fehlermeldung. Laut Beschreibung von titling soll man eben innerhalb von \begin{titling}...\end{titling} die 3 Befehle benutzen können. Bei 66% klappt´s ja auch ;)

rais
22-11-2006, 16:11
Wozu genau? Zum Unterschied der Umgebungen oder zur Fehlermeldung?

zu beidem...

Ich muss gestehen, dass ich eh nicht so ganz verstanden habe, warum es \author unde \theauthor gibt. \author ist wohl nur gültig für \maketitle.

der normale \author-Befehl setzt einen internen Befehl (\@author) eben auf den angegebenen Wert, welcher von \maketitle ausgelesen, ausgegeben - und hinterher geloescht wird.
Ich koennte mir vorstellen, dass \theauthor vom titling-Paket gerade diesen internen \@author-Befehl nicht-loeschend fuer den Autor zur Verfuegung stellt.
Apropos: Hast Du eigentlich \date in der Praeambel aufgerufen?
MfG,

RungeZipperer
22-11-2006, 16:16
Apropos: Hast Du eigentlich \date in der Praeambel aufgerufen?

*duckundweg* :o