PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kdevelop unter SuSe 10.0



EtaCarinae
21-11-2006, 21:08
Hi Leute,
nachdem ich mich unter WinXP mit dem "Bloodshed Dev C++ Compiler" ein wenig in die C-Programmierung einarbeiten konnte, möchte ich dies nun auch unter Linux weiterführen.

Ich benutze Suse Linux 10.0 (frisch aktualisiert) und möchte Kdevelop installieren. Bei der Installation wird mir im Yast jedoch ein Konflikt angezeigt wonach die Dateien libxml2-devel 2.26-1 als auch libxslt-devel 1.1.15 fehlen.

Versuche ich nun libxslt 1.1.15 manuell zu installieren wird das Fehlen der Datei libxml2-devel 2.6.26-1 reklamiert.

Die Datei libxml2-devel 2.6.26-1 ist in dieser Version von Packman allerdings nur für Suse Linux 10.1 verfügbar. Für Suse Linux 10.0 ist die aktuelleste Version die 2.6.24.

Kann ich unter Suse 10.0 Pakete von Suse 10.1 installalieren so das die volle Funktionalität gewährleistet ist?

Meine weitere Vorgehensweise wäre dann, die entsprechenden Pakete von Suse 10.1 zu installieren und diese dementsprechend zu nutzen.

Thx4Answer

Eta

comserver
23-11-2006, 10:02
Hi,

generell ist keine keine Gute Idee die Softwarepakete zweier Versionen zu mischen, da du damit sehr viel Stress mit Versionskonflikten haben wirst. Andererseits weiß ich nicht wie stark sich die Versionen der Pakete bei Suse ändern, eventuell hast du Glück.
Ich würde dir jedoch ein Backup empfehlen, bevor du die Libraries deiner Suse installation durcheinanderbringst :D

Gruß

EtaCarinae
28-11-2006, 13:49
Hi,
danke für die Antwort. Ich hab es auch vorsichtshalber mal gelassen. Ich suche lieber erstmal nach einer passenden Umgebung für Suse 10.0.

Thx4Answer