PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Kapiteln und Abschnitten



tacky
21-11-2006, 21:30
Hallo,

wie kann man die Nummerierung von Kapiteln und Abschnitten etc. unterdrücken, sie aber trotzdem ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen ( also nicht mit chapter*{Kapitel} z.B.)

ich weiss, dass das ca. 1995 recht einfach ging, ich habe aber seitdem nicht mehr mit LaTeX gearbeitet und vieles vergessen ;)

sofa-surfer
21-11-2006, 21:32
Hallo,


\chapter*{bla}
\addcontentsline{toc}{chapter}{bla}

sollte es tun.

Matthias

countbela666
21-11-2006, 22:39
Hallo,

wenn du KOMA-Script-Klassen verwendest (ausdrückliche Empfehlung), gibt es noch weitere Möglichkeiten:

Ebenso existieren die Sternvarianten der Gliederungsbefehle, bei denen keine Nummerierung erfolgt, kein Kolumnentitel gesetzt wird und kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis stattfindet. Der Verzicht auf den Kolumnentitel hat übrigens einen oftmals unerwünschten Effekt. Geht beispielsweise ein mit \chapter* gesetztes Kapitel über mehrere Seiten, so taucht plötzlich der Kolumnentitel des letzen Kapitels wieder auf. KOMA-Script bietet dafür aber eine Lösung, die im Folgenden beschrieben wird.
[...]

\addpart[Kurzform]{Überschrift}
\addpart*{Überschrift}
\addchap[Kurzform]{Überschrift}
\addchap*{Überschrift}
\addsec[Kurzform]{Überschrift}
\addsec*{Überschrift}KOMA-Script bietet über die Gliederungsbefehle der Standardklassen hinaus die Anweisungen \addchap und \addsec. Diese ähneln bis auf die fehlende Nummerierung sehr den Standardanweisungen \chapter und \section. Sie erzeugen also sowohl einen automatischen Kolumnentitel als auch einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. Die Sternvarianten \addchap* und \addsec* gleichen hingegen den Standardanweisungen \chapter* und \section* mit einem winzigen aber wichtigen Unterschied: Die Kolumnentitel werden gelöscht. Dadurch wird der oben erwähnte Effekt veralteter Kolumnentitel ausgeschlossen.Du kannst dir somit sowohl das \addcontentsline als auch ein etwaiges \markboth sparen.

Grüße,
Marcel

tacky
22-11-2006, 21:12
Matthias, das war's, was das Problem damals löste.

Marcel: auch Dir vielen Dank, ich arbeite derzeit mit KOMA, muss mich da noch etwas einarbeiten. Das ist ja schon ein erster Schritt