PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tut advseb



sofa-surfer
19-11-2006, 22:03
Auch immer wieder beliebt ist mein Latex-Tutorial (http://latex.hpfsc.de/). Es richtet sich primär an Leute, die z.B. ihre Diplomarbeit mit Latex erstellen wollen. Dabei werden auch die komplizierteren Sachen wie Literaturverzeichnis und Erstellung eines Index erläutert. Ansonsten gibt es noch konkrete Hinweise, was man so an Software braucht, wenn man Latexdokumente unter Windows erstellen möchte.

Na vielleicht schaut ihr mal vorbei! Würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

Sebastian


Ich sage gleich dazu: Ich habe nicht alles gelesen. Aber um nur zwei Punkte zu nennen:

Aus deiner (?) Website:


% das Papierformat zuerst
\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{article}

% hier beginnt das Dokument
\begin{document}

% Inhaltsverzeichnis anzeigen
\tableofcontents

% Kapitel soll auf naechster Seite beginnen
\newpage

% Kapitelueberschrift
\section{Einleitung}

% Ueberschrift eines Abschnittes
\subsection{Motivation}

Dies ist ein Satz.

% Ueberschrift eines Abschnittes
\subsection{Abgrenzung}

Dies ist ein Satz.

% Kapitel soll auf naechster Seite beginnen
\newpage

% Kapitelueberschrift
\section{Theoretische Betrachtungen}

Dies ist ein Satz.

% das ist wohl jetzt das Ende des Dokumentes
\end{document}


Die Dokumentenklasse article ist standardmäßig als "oneside" eingestellt. Außerdem gibt es _keine_ Kapitel in dieser Klasse.

Außerdem:


Auch soll diese Seite nicht ideologisch für oder wider Office Pakete argumentieren.
[...]
Viele Computernutzer sind an die Grundfunktionen von Office Paketen gewöhnt und sind lieber bereit sich mit diesen durch viele Seiten Text zu quälen, als sich die Zeit zu nehmen und ein besseres Werkzeug (für lange Texte) kennen zu lernen.


:confused:


Hinzu kommt: Du sagst, deine Seite richte sich hauptsächlich an Leute, die ihre Diplomarbeit mit Latex erstellen wollen. Dafür nutzt du in _all_ deinen Beispielen nur die article-Klasse. Ich hätte da ja jetzt prinzipiell eher an report (oder zur Not book) oder deren KOMA-Abkömmlinge gedacht?


Matthias


Auf der Seite hats noch weitere Fehler, die ich advseb per PM geschickt habe. Da in diesem Thread keine Diskussionen stattfinden sollen, werde ich die Beiträge noch kurze Zeit so lassen und zumindest diesen danach löschen. Falls die HP nicht korrigiert wird, wird auch obenstehender Beitrag von advseb gelöscht, da in der Linksammlung keine Links zu fehlerhaften Beispielen stehen sollen. Bitte keine weiteren Kommentare dazu (zumindest nicht in diesem Thread)!

MfG Bischi

PS: Falls ich das löschen vergessen sollte - bitte bei mir melden!

advseb
20-11-2006, 18:28
Die Dokumentenklasse article ist standardmäßig als "oneside" eingestellt.


Gut, ich habe das oneside entfernt.



Außerdem gibt es _keine_ Kapitel in dieser Klasse.


Richtig, aber umgangssprachlich ist es dann doch ein Kapitel. Das mag aus theoretischer Sicht nicht richtig sein, ist aber in einem Tutorial für Einsteiger ok, weil die mit dem Begriff Kapitel etwas anfangen können.



Hinzu kommt: Du sagst, deine Seite richte sich hauptsächlich an Leute, die ihre Diplomarbeit mit Latex erstellen wollen. Dafür nutzt du in _all_ deinen Beispielen nur die article-Klasse. Ich hätte da ja jetzt prinzipiell eher an report (oder zur Not book) oder deren KOMA-Abkömmlinge gedacht?


Ich hab meine Arbeit selber so geschrieben und das Tutorial hab ich auf Basis dieser Erfahrung dazu entwickelt. Hinzu kommt, dass ich auch heute noch sehr viele wissenschaftliche Artikel schreibe und immer wieder diese Vorlage verwende, wenn keine gestellt wird. Natürlich gibt es immer bessere Mittel und Tools, nur an einem bestimmten Punkt muss man anfangen seine eigentliche Arbeit zu machen. Deshalb, man kann auch mit dem von mir vorgestellten Template sehr gut eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Ich behaupte allerdings nicht, dass es die einzig gültige Variante ist!




Auf der Seite hats noch weitere Fehler, die ich advseb per PM geschickt habe. Da in diesem Thread keine Diskussionen stattfinden sollen, werde ich die Beiträge noch kurze Zeit so lassen und zumindest diesen danach löschen. Falls die HP nicht korrigiert wird, wird auch obenstehender Beitrag von advseb gelöscht, da in der Linksammlung keine Links zu fehlerhaften Beispielen stehen sollen. Bitte keine weiteren Kommentare dazu (zumindest nicht in diesem Thread)!


Ist alles behoben bzw. ich hab hier eine eindeutige Begründung gegeben, warum ich es nicht behebe. Viele ist eben auch persönliche Meinung und da gibt es ja bekanntermaßen keine eindeutige Ansicht.


Danke an alle für das Feedback. Falls es noch ein paar Sachen gibt, dann bitte Melden!


Sebastian

advseb
20-11-2006, 18:32
Außerdem:



Auch soll diese Seite nicht ideologisch für oder wider Office Pakete argumentieren.
[...]
Viele Computernutzer sind an die Grundfunktionen von Office Paketen gewöhnt und sind lieber bereit sich mit diesen durch viele Seiten Text zu quälen, als sich die Zeit zu nehmen und ein besseres Werkzeug (für lange Texte) kennen zu lernen.


:confused:


Du reißt das Zitat aus seinem Zusammenhang. Ideologisch wäre für mich, wenn ich sagen würde, Microsoft ist böse und deshalb muss man Latex benutzen. Ich gebe allerdings eine sachliche Begründung, wann man Latex und wann man besser ein Office Paket nutzen sollte. Das hat dann nichts mehr mit Ideologie zu tun.


Sebastian

bischi
20-11-2006, 20:08
Richtig, aber umgangssprachlich ist es dann doch ein Kapitel. Das mag aus theoretischer Sicht nicht richtig sein, ist aber in einem Tutorial für Einsteiger ok, weil die mit dem Begriff Kapitel etwas anfangen können.
Versteh mich nicht falsch - ich finde es jedes mal wieder super, wenn sich jemand die Mühe macht, ein Tutorial zu schreiben. Aber leider stammen viele Fehler die hier im Forum auftauchen aus irgendwelchen fehlerhaften/veralteten Tutorials. Daher möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, insbesondere auch Begriffe richtig zu verwenden. Sonst haben wir hier wieder Leute, die sich wundern, warum bei anderen Leuten Kapitel steht - bei ihnen jedoch nicht...



Ich hab meine Arbeit selber so geschrieben und das Tutorial hab ich auf Basis dieser Erfahrung dazu entwickelt. Hinzu kommt, dass ich auch heute noch sehr viele wissenschaftliche Artikel schreibe und immer wieder diese Vorlage verwende, wenn keine gestellt wird. Natürlich gibt es immer bessere Mittel und Tools, nur an einem bestimmten Punkt muss man anfangen seine eigentliche Arbeit zu machen. Deshalb, man kann auch mit dem von mir vorgestellten Template sehr gut eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Ich behaupte allerdings nicht, dass es die einzig gültige Variante ist!
LaTeX entwickelt sich sehr schnell - obwohl man dies im Normalfall kaum merkt. Etwas, was vor zwei Jahren noch "state-of-the-art" war, ist heute teilweise schon wieder veraltet.

Für Leute, die deutsche Texte schreiben, ist es unbedingt zu empfehlen, die KOMA-Script-Klassen zu verwenden, da:
- Angepasst an deutschen Sprachraum (im Gegensatz zu article,... , welche für den englischen Sprachraum optimiert sind)
- Sehr gute Doku
- extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, ohne dass irgendwelche externen Pakete verwendet werden müssen - was viele Fehler aufgrund von Inkompatibilitäten gleich von vornherein verhindert.



Ist alles behoben bzw. ich hab hier eine eindeutige Begründung gegeben, warum ich es nicht behebe. Viele ist eben auch persönliche Meinung und da gibt es ja bekanntermaßen keine eindeutige Ansicht.
Wenn es nur eine Ansicht gäbe, gäbe es ja auch nur ein LaTeX-Tutorial ;)


Noch mein Tipp zum eigenen LaTeX-Tutorial (aus mittlerweilen über 2 Jahren Erfahrung): Mach nur ein Tutorial, wenn du selbst auch am Ball bleibst und auch bereit bist, jedes halbe Jahr dein Tutorial einmal zu überarbeiten. Falls dies nicht der Fall ist, hilfst du damit leider niemandem, da Leute sonst Probleme mit veralteten Paketen bekommen.

Sonst gefällt mir dein Tutorial sehr gut - das ganze ist sehr übersichtlich und auch die Wahl der Themen find ich gut.

Nur halt drandenken: Du hilfst nur jemandem, wenn deine Informationen topaktuell sind!

MfG Bischi

rais
22-11-2006, 00:59
Moin moin,
nu muß ich doch einfach mal meinen Senf dazugeben :D
Stell Dir einmal vor, Du könntest einfach sagen


%neues Kapitel soll auf neuer Seite beginnen
%hmm, darum kümmert sich LaTeX schon selbst;-)
\chapter{blubb}

wenn Du denn bei Deinenn Beispielen - z.B. - auf scrreprt als Klasse ausweichen wolltest - und das hat nix mit KOMA zu tun: alle Klassen, die \chapter verstehen, sollten sich so (oder entsprechend auf eine Doppelseite bezogen wie bei den Buch-Klassen, also Kapitelbeginn erst auf der nächsten ungeraden Seite) verhalten...
Wo ich schon bei KOMA-Skript bin:
Einer der von bischi bereits angesprochenen Vorteile bei KOMA ist: Du bräuchtest Dich nicht mehr um das hierzulande korrekte Seitenformat kümmern, "a4paper" ist afaik bei KOMA voreingestellt, d.h. Du könntest in Deinen Beispielen auch gleich die "a4paper"-Option einsparen.
Mit anderen Worten: `echte' Kapitel werden in der Hinsicht von LaTeX bereits unterstützt; es gibt keinen Grund, den Einsteiger hier mit bewußt falschen Begriffen wie "Kapitel" in Bezug auf eine kapitellose Klasse wie article zu verwirren.
Ok, das klingt wohl etwas zu hart... Versuch Dich mal in die Lage einer Deiner Leser zu versetzen, nennen wir ihn einfach `X': X hat nun diverse Beispiele von Deiner Seite ausprobiert, und findet LaTeX ganz toll;-)
Nun merkt er aber, während er seine Diss. erstellt, daß nicht alles so läuft wie angepriesen - oder verstanden. Da wendet sich X also an ein Forum wie dieses hier, und fragt "Heh, Leute, mein Prof hat gesagt, ich soll be Beginn eines neuen Kapitels auch die Gleichungen neu bei Kapitel.1 zu zählen anfangen lassen... hat einer 'ne Idee?"
Was glaubst Du, sind die Antworten auf solch eine Frage hier? Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir einer sagt "Wieso? Das ist bei LaTeX doch voreingestellt." oder "Hmm, klingt ganz so, als würdest Du mit einer kapitelosen Klasse arbeiten." - und die sind noch gelinde ausgedrückt...
Otoh frag ich mich gerade: wer schreibt eigentlich eine Diplomarbeit? Das sind nun wirklich keine Hauptschulabgänger, mit denen man mit umgangssprachlich verwendeten Begriffen wie "Kapitel" - selbst, wenn's keine sind - kommen müsste - und "Abschnitt" statt "Kapitel" wär' in Deinen Beispielen nicht nur korrekt, sondern gleichermaßen etwas, womit Deine Leser etwas anzufangen wissen sollten.
Ok, genug Senf...
Was mir auf Deiner Seite sonst eigentlich nur negativ aufgefallen ist:
die "dt. Übersetzung" ist mit deem englischen Original verlinkt, und gleich danach heißt es so etwa "siehe auch hier und hier" , wobei beide "hier" mit derselben Quelle (vom Link her würd' ich mal Michaela Jürgens' LaTeX-Einführung vermuten), wobei das zweite "hier" wahrscheinlich auf "Neues von den Hobbits" von ihr verlinkt sein sollte;-)

überhaupt: z.B. würd' ich nicht als "z.~B." hinstellen, sondern "z.\,B.", also mit verkürztem Abstand.

Und natürlich beispiel06 (yep, die Titelseite) - ich mein', ich wär nichtmal auf die Idee gekommen, die vertikalen Abstände mit einer verbatim-Umgebung einzustellen - wozu gibt's schließlich \vspace? Oder in diesem Fall der auch anwendbare optionale Parameter bei \\, also \\[_weiterer_vert._Abstand], mit dem man auch gleich die ganzen \end{center}...\begin{center} hätte einsparen können?
Was ich bei Deinem Beispiel für eine Titelseite auch nicht verstanden hab': in der Spaltendeklaration führst Du 3 Spalten an ({lll}), benutzt aber nur die beiden Äußeren...

Und all meinem `Gemoser' zum Trotz: im Großen und Ganzen finde ich Deine LaTeX-Einleitung herzerfrischend einfach gehalten -- vllt sogar genau das Richtige für den Einsteiger (wenn bloß diese "Kapitel" in einer kapitellosen Klasse nicht wären).
MfG,