PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotating funktioniert mit ps2pdf nicht



Hobbes
20-11-2006, 18:04
Hi allerseits,

ich möchte einen kurzen Text um 90° drehen. Hier mal ein Minimalbeispiel:

\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{turn}{90}HALLO\end{turn}
\end{document}

Wenn ich mit latex -> dvi2ps -> ps2pdf eine pdf-Datei erstelle, geht das Drehen beim Aufruf von ps2pdf verloren :( Mit pdflatex funktioniert es zwar, dafür habe ich dann wieder andere Warnungen und ungewollte Nebeneffekte (betreffen pstricks und pst-pdf).

Wie kriege ich gedrehten Text mit ps2pdf?

bischi
20-11-2006, 19:12
Versuch mal das Kommando rotatebox (vgl Forensuche). Vielleicht funktioniert das besser...

MfG Bischi

Hobbes
20-11-2006, 19:32
Danke, damit klappt es. Allerdings wird mit dem analogen Minimalbeispiel zu oben die Seite im Querformat angezeigt. Deshalb sah es für mich ebenfalls so aus, als würde es nicht funktionieren. Wenn ich den Text innerhalb meines langen Dokuments drehe, dann geht alles so wie es soll.

Liegt das an meinem Acrobatreader? Oder wie läßt sich dieses Phänomen erklären?

rais
20-11-2006, 20:02
Danke, damit klappt es. Allerdings wird mit dem analogen Minimalbeispiel zu oben die Seite im Querformat angezeigt. Deshalb sah es für mich ebenfalls so aus, als würde es nicht funktionieren. Wenn ich den Text innerhalb meines langen Dokuments drehe, dann geht alles so wie es soll.

Liegt das an meinem Acrobatreader? Oder wie läßt sich dieses Phänomen erklären?
kann sein, daß Dein AR davon ausgeht, da der gesamte Inhalt der Seite gedreht sein soll...
Du könntest ja mal normal gesetzten Text einfach mit in Dein Beispiel übernehmen und es nochmal (mit dem \turn) laufen lassen - zumindest die beiden Texte sollten dann immer noch zueinander gedreht sein, oder?
Evtl gibt's ja auch irgend eine Option, die AR dazu veranlaßt, Seiten mit nur gedrehtem Inhalt gleich als landscape darzustellen?
MfG,

Hobbes
21-11-2006, 16:29
Evtl gibt's ja auch irgend eine Option, die AR dazu veranlaßt, Seiten mit nur gedrehtem Inhalt gleich als landscape darzustellen?
MfG,

Ich habe jetzt ein bißchen damit rumgespielt. Das Querformat ist unabhängig vom pdf-Betrachter und es passiert nur bei ps2pdf. Bei pdflatex bleibt das Format "normal".

Wenn ich allerdings zusätzlichen Text (es müssen mindestens so viele Zeichen wie der senkrechte Text sein) wird es bei ps2pdf auch nicht mehr im Querformat angezeigt.

Verstehen muss ich es nicht, aber ein interessantes Phänomen ist es trotzdem ;)

Danke für eure Hilfe.

voss
21-11-2006, 21:34
Ich habe jetzt ein bißchen damit rumgespielt. Das Querformat ist unabhängig vom pdf-Betrachter und es passiert nur bei ps2pdf. Bei pdflatex bleibt das Format "normal".

Wenn ich allerdings zusätzlichen Text (es müssen mindestens so viele Zeichen wie der senkrechte Text sein) wird es bei ps2pdf auch nicht mehr im Querformat angezeigt.



ps2pdf -dAutoRotatePages=/None datei.ps

oder

ps2pdf -dAutoRotatePages#/None datei.ps

für Windows

Hebrert