PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz p{2.7cm} alignment



radio
20-11-2006, 13:46
ich mach eine Tabelle mit longtable

dann brauche ich aber dass die Tabelle feste gesamtbreite hat.
Da ich nicht gefunden habe, wie das geht habe ich einfach ein paar von meinen Spalten mit p{2.7cm} deklariert
jetzt gabe ich aber das Problem, dass ich die Texte in der entsprechenden Spalte nicht alignieren kann:

davor war es:
\begin{longtable}[l]{||l||*{6}{c|}|}

jetzt ist es:
\begin{longtable}[l]{||l||*{2}{c|}p{2.7cm}|p{2.7cm}|p{2.7cm}|p{2.7cm}| |}

wie kann ich also trotz p{2.7cm} mit links,rechts oder center bündig machen???

oder wenn mir jemand sagen kann wie ich die ganze Tabellenbreite festlegen kann waere das noch besser
(wie gesagt benutze ich longtable)

danke im voraus
P.S: bin neuling

sofa-surfer
20-11-2006, 13:54
Hallo,

zum Thema Spalten ausrichten:


\documentclass{article}
\usepackage{array}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{tabular}{%
>{\raggedright}p{0.3\textwidth}%
>{\raggedleft}p{0.3\textwidth}%
>{\centering\arraybackslash}p{0.3\textwidth}%
}
\blindtext & \blindtext & \blindtext

\end{tabular}

\end{document}

Die Breite der Tabelle kannst du doch über die Argumente der p-Spalten steuern. Wozu brauchst du da noch die Gesamtbreite festlegen? Ansonsten kannst du dir aber auch noch das Paket tabularx (bzw. ltxtable) anschauen.

Matthias

radio
20-11-2006, 14:13
eigentlich moechte ich, dass rechts einfach ein paar cm frei bleiben, weil ich ein logo da plazieren werde.
Und deswegen will ich dass die Tabelle z.b. 20 cm lang ist und wie die einzelnen spaltenbreiten sind ist mir egal !!!
latex soll das halt automatisch je nach textlaenge regeln.

sofa-surfer
20-11-2006, 14:21
oder wenn mir jemand sagen kann wie ich die ganze Tabellenbreite festlegen kann waere das noch besser

vs.

Und deswegen will ich dass die Tabelle z.b. 20 cm lang ist und wie die einzelnen spaltenbreiten sind ist mir egal !!!


Na was denn nun?

Explizit eine Tabellenlänge vorgeben um darüber die Breite zu regeln geht meines Wissens nach nicht.

Matthias

radio
20-11-2006, 14:32
Schreibfehler !!!

z.b. 20 cm breit tabelle :)))
wie breit die einzelnen spalten sind, soll latex festlegen(je nach textlaenge)

sofa-surfer
20-11-2006, 14:48
Wenn es auch noch die Möglichkeit des Seitenumbruchs beinhalten soll, dann schau dir wie gesagt mal das Paket ltxtable an. Mit dem Paket supertabular kannst du auch die Tabellenbreite vorgeben und Seitenbrüche erlauben.

Matthias