PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logarithmische Achseneinteilung



Eddie
20-11-2006, 10:16
Hallo!!!

Ich würde gern in Latex, also dann mit Pictex, ein Diagramm mit logarithmischer Achseneinteilung zeichnen. Ich weiss nur, dass irgendwie der Befehl "logged" darin vorkommen muss.
Wär schön, wenn jemand vielleicht ein kleines Beispiel für ein logarithmisches Diagramm posten könnte!

Jetzt schon mal vielen Dank!

sofa-surfer
20-11-2006, 10:25
Hallo,

ich weiß ja nicht, was genau du vorhast, aber allgemein würde ich sagen, dass für alles, was mit etwas mehr "Mathematik" zu tun hat, pstricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi/) besser geeignet ist.

Einige Beispiele z.B. in der Doku zu pstricks-add (http://www.perce.de/LaTeX/pstricks-add/pstricks-add-doc.pdf), Abschnitt 19.13

Matthias

localghost
20-11-2006, 10:42
Da kann ich sofa-surfer nur zustimmen. Ich habe gerade mal einen Blick in den Kopka (LaTeX Band 2 - Ergänzungen) geworfen. Mit PiCTeX wird das zu kompliziert, weil die Befehle auch nicht den gängigen LaTeX-Konventionen entsprechen. Da verliert man sehr leicht den Überblick. Deshalb ist die pstricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html)-Erweiterung pstricks-add (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) sehr viel besser geeignet. In der Dokumentation findest Du ausführliche Beispiele.

Eddie
20-11-2006, 11:19
Danke für die schnelle Antwort! Die Doku beschreibt das ja alles sehr gut.
Mein Problem ist nun nur, wohin ich die Downloads speichern muss (also pstricks-add und pstricks) und welchen Befehl ich im Header angeben muss.

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add} ???

localghost
20-11-2006, 11:42
Über die Installation müsste die Dokumentation eigentlich ebenfalls Auskunft geben. Um das Paket zu nutzen genügt die Einbindung im Vorspann.

\usepackage{pstricks-add}
Es lädt dann automatisch das Paket pstricks nach. Solltest Du in Zukunft noch andere Pakete aus dem PSTricks Bundle nutzen (müssen), so muss pstrick-add immer zuletzt geladen werden.