PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Formatierung in Fußnote und Literaturverzeichnis



randy270
19-11-2006, 22:55
Hallo zusammen,

ich möchte, dass bei mir der Autor und Herausgeber in Kapitälchen gesetzt wird. Dazu verwende ich folgenden Code:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman,]{babel}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
commabeforerest,
authorformat=smallcaps,
biblikecite,
citefull=first,
see,
titleformat={colonsep,all},
}


\begin{document}
blabla.\footcite[Vgl.][ S. 1]{Grass}
\bibliographystyle{jurabib}


\bibliography{bib}

\end{document}

@incollection{Grass,
address={Hamburg},
author={Gra{\ss}hoff, J{\"u}rgen and Krey, Antje and Marzinek, Christian and
Niederhausen, Peter S.},
booktitle={Handelscontrolling - Neue Ans{\"a}tze aus Theorie und Praxis zur Steuerung
von Handelsunternehmen},
editor={Krey, Antje and Diedrichs, Eva and Knof, Heide-Lore and M{\"u}ller, Herrmann},
pages={S. 1-53},
title={Stand und Perspektiven des Handelscontrollings},
year={{2003}},
edition={2}}



Wenn ich nun zitiere, werden das et al und der Hrsg. in der Fußnote nicht in Kapitälchen gesetzt:




GRAßHOFF, JÜRGEN et al.: Stand und Perspektiven des Handelscontrollings. In KREY, ANTJE
et al. (Hrsg.): Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Han-
delsunternehmen. 2. Auflage. Hamburg, 2003, S. 1.


Im Literaturverzeichnis werden sie jedoch in Kapitälchen gesetzt:



GRAßHOFF, JÜRGEN ET AL.: Stand und Perspektiven des Handelscontrollings. In KREY, ANTJE
ET AL. (HRSG.): Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Han-
delsunternehmen. 2. Auflage. Hamburg, 2003.


Weiß irgendjemand, was ich tun muss, damit et al und Hrsg auch in der Fußnote in Kapitälchen gesetzt werden.

Gruß Randy

rais
20-11-2006, 01:53
Moin moin,


Wenn ich nun zitiere, werden das et al und der Hrsg. in der Fußnote nicht in Kapitälchen gesetzt:




Im Literaturverzeichnis werden sie jedoch in Kapitälchen gesetzt:



Weiß irgendjemand, was ich tun muss, damit et al und Hrsg auch in der Fußnote in Kapitälchen gesetzt werden.

kA wie das über die Optionen bzw. \jurabibsetup realisierbar wäre, aber


\AddTo\captionsngerman{%
\renewcommand{\etalname}{\textsc{et\,al.}}%
\renewcommand{\editorsname}{\textsc{(Hrsg.)}}%
}
zusätzlich in Deiner Präambel sollte so tun.;)
MfG,

randy270
20-11-2006, 17:17
Danke. Klappt jetzt so wie gewünscht.

Gruß Randy

rais
20-11-2006, 19:34
Danke. Klappt jetzt so wie gewünscht.

aber gern :)
Dabei fällt mir ein: wenn Du auch einen einzelnen Editor an anderer Stelle hast, dann müsstest Du den Code wohl nochmal erweitern: kopier ' in dem Fall die Zeile mit dem \editorsname, setz' die Kopie gleich in die nächste Zeile (also innerhalb des \AddTo\captiosngerman{..}-Konstrukts) und ändere in dieser Kopie \editorsname zu \editorname...;)
MfG,