PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfad bei Bildern



Will Parker
19-11-2006, 19:29
Hallo,

obwohl ich schon das How-to für Bilder durchgelesen hab, finde ich einfach keine Lösung für mein Problem. Ich benutze MiTex mit TeXnicCenter für XP. Wenn ich jetzt ein jpg-Bild einfügen möchte, dann geb ich z.B. Folgendes ein:

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bild}
\end{figure}

Die Sache ist die, dass zwar das Bild erscheint, jedoch darüber immer der Pfad, wo sich das Bild befindet bzw. der Dateiname auch noch angezeigt wird (Beispiel: c:\latex\Katze1.jpg). Wie kann man das verhindern? Denn schließlich soll das ja auf dem fertigen Dokument nicht zu sehen sein.

localghost
19-11-2006, 19:42
Das klingt schon ziemlich merkwürdig. Poste mal den kompletten Vorspann deines Dokumentes, damit klar wird, mit welchen Optionen du die einzelnen Pakete einbindest.

Will Parker
19-11-2006, 20:11
Hier habe ich mal ein Testbeispiel:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Harald Merz/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Picture 2.jpg}
\label{fig:Picture 2}
\end{figure}

Der Pfad, der da steht, der erscheint auch komplett über dem Bild.

rais
19-11-2006, 20:44
Moin moin,


\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Harald Merz/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Picture 2.jpg}

Afaik hat latex/graphicx ein Problem mit Leerzeichen (und auch sonstigen Sonderzeichen) im Dateinamen bzw. Pfad dahin.
Was passiert, wenn Du Deine Abbildung in den Ordner kopierst, in dem auch Deine .tex-Datei liegt und so in der Art


\includegraphics{picture2}

einbindest? Bzw. in einen Unterordner "foo" bezogen auf den Ordner Deiner .tex:


\includegraphics{foo/picture2}

?
MfG,

Will Parker
19-11-2006, 21:09
Hey danke, jetzt gehts! :-)))

Es hat daran gelegen, dass die Datei nicht im gleichen Ordner wie die Tex lag. Ich frage mich nur, weshalb es dann die Bilder-Einfüge-Option beim TeXnic-Center gibt, wenn man eh nicht Bilder nehmen kann, die in irgendeinem x-beliebigem Verzeichnis liegt.

bischi
19-11-2006, 21:10
Ne - die Lösung liegt darin, dass der Pfad Leerzeichen enthält (was afair auch in l2picfaq.pdf steht ;) )

MfG Bischi

Will Parker
19-11-2006, 21:42
Ne - die Lösung liegt darin, dass der Pfad Leerzeichen enthält (was afair auch in l2picfaq.pdf steht ;) )

MfG Bischi

Ich habe eben nochmals versucht, ein Bild einzufügen ohne Leerzeichen im Pfad bzw. Dateiname. Hat nicht funktioniert. Wie gesagt, es funzt nur, wenn es im gleichen Ordner liegt wie die Tex.

localghost
20-11-2006, 09:30
Ich habe eben nochmals versucht, ein Bild einzufügen ohne Leerzeichen im Pfad bzw. Dateiname. Hat nicht funktioniert. Wie gesagt, es funzt nur, wenn es im gleichen Ordner liegt wie die Tex.
Dann machst Du da noch was falsch. Gibt es denn da eine Fehlermeldung? Um dir bei \includegraphics jedes Mal die langen Pfadangaben zu ersparen, kannst Du im Vorspann mit dem Befehl \graphicspath alle Verzeichnisse angeben, in denen Du Grafikdateien abgelegt hast.

\graphicspath{{bilder/}{grafiken/}} % Unterverzeichnisse
\graphicspath{{D:/Diplomarbeit/bilder/}{E:/Skript/grafiken/}}% Komplette Pfade
Wie man sieht, kann man mehrere Pfade mit nur einem \graphicspath-Befehl angeben. Zusätzlich kann man noch die Dateiendungen spezifizieren.

\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps} % Für latex
\DeclareGraphicsExtensions{.jpg,.pdf,.png} % Für pdflatex
So steht dann später beim \includegraphics-Befehl nur noch der eigentliche Name der Grafikdatei im Argument. Sollte so ähnlich aber auch in den l2picfaq (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) stehen (vgl. bischi).

bischi
20-11-2006, 09:36
:eek:

graphicspath nicht verwenden! (warum steht in l2tabu.pdf)
graphicsextension ist schlichtweg überflüssig, da sowieso immer das richtige File ausgesucht wird (vgl. l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

PS: Also bei mir funktionieren Pfade auch... Du hast also wohl sonst noch irgendwo nen Fehler - eventuell irgendwelche Sonderzeichen im Pfad...

localghost
20-11-2006, 09:53
Das wusste ich nicht. Die dort beschriebenen Probleme sind bei mir (unter Linux und Windows) bisher nicht aufgetaucht. Ich wollte keinesfalls Halbwahrheiten verbreiten.

bischi
20-11-2006, 09:58
Das wusste ich nicht. Die dort beschriebenen Probleme sind bei mir (unter Linux und Windows) bisher nicht aufgetaucht. Ich wollte keinesfalls Halbwahrheiten verbreiten.

Wirft dir auch keiner vor ;) Die Diskussion, ob jetzt graphicspath wirklich böse ist oder nicht, wurde hier auch schon mehrmals geführt - eindeutiges Ergebnis gab es nicht wirklich. Da es aber im Normalfall besser (und sicherlich fehlerfrei) geht, indem man die Bilder in Unterordner legt (sodass man dann auch einfacher das ganze Projekt kopieren kann / an einen anderen Ort übertragen kann), rate ich von der Benutzung von graphicspath ab.

DeclareGraphicsExtension war vielleicht früher mal notwendig - mit den heutigen Tools auf jeden Fall nicht mehr.

MfG Bischi

localghost
20-11-2006, 10:02
Das \DeclareGraphicsExtensions unnötig ist, habe ich auch erst jetzt in diesem Forum erfahren. Wird in Zukunft auch nicht mehr verwendet. Wie ich gerade gemerkt habe, funktioniert es ja auch so.