PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serifenlose schrift für mathe



thorstenk
19-11-2006, 17:08
Hallo,
ich benutze komascript, um ein Praktikumsprotokoll zu erstellen. Was muss ich denn in die Preamble schreiben, dass sowohl der normale Textkörper als auch Formeln/Rechnungen mit einer serifenlosen Schrift dargestellt werden?

Danke im Voraus - Thorsten

bischi
19-11-2006, 19:03
Steht mit 99.99%-iger Wahrscheinlichkeit im scrguide.pdf

Aber: Den Text würd ich (wenn du ihn ausdrucken willst) auf keinen Fall serifenlos setzen!

MfG Bischi

thorstenk
19-11-2006, 21:04
Hallo,

ich habe jetzt ein:

\usepackage{cmbright}
\usepackage{amsmath}

in meiner Preamble stehen. Der Text ist ohne Serifen, Formel die mit $ausdruck$ in den Mathemodus gesetzt werden sollen, erscheinen leider gar nicht.
Hat jemand ne Ahnung was da noch fehlt?

Was ist an serifenloser Schrift eigentlich schlecht? warum würdest du für ein Dokument welches ausgedruckt werden soll nur eine Schrift nehmen die Serifen hat??

Gruß Thorsten

bischi
19-11-2006, 22:12
Serifen = künstliche Zeilenlinien = leichteres, entspannteres und schnelleres Lesen

MfG Bischi

PS: Serifen nicht benutzen, wenn Text auf Bildschirmen angeschaut wird - da die Bildschirme eine zu geringe Auflösung haben, um Serifen vernünftig anzuzeigen.

pospiech
20-11-2006, 12:56
PS: Serifen nicht benutzen, wenn Text auf Bildschirmen angeschaut wird - da die Bildschirme eine zu geringe Auflösung haben, um Serifen vernünftig anzuzeigen.

Ja und Nein. Alte Beamer mit 800x600 können das wirklich nicht auflösen, insbesondere bei sehr dünnen Schriften wie der CM Schrift.

Bei neuen Beamern >=1024x786 und einer Bildschirmoptimierten Serifenschrift, z.B. der Charter, sollte das aber kein Problem sein.

Siehe zB. in meinem Vortrag
http://www.iqo.uni-hannover.de/fp/fileadmin/fp_documents/FP-Einfuehrung.pdf
Schriften sind Bera Sans, Charter, Luxi Mono

Matthias

bischi
20-11-2006, 17:19
Also bei mir sehen die Serifen in deinem Vortrag recht s** aus... Und das obwohl ich ne Auflösung von 1280x1024 habe... (warum sie schlecht aussehen: Je nach Ort auf dem Bildschirm sind die Serifen unterschiedlich fett - kommt wohl daher, dass gerundet wird, manchmal auf (hab jetzt nicht gezählt) 3 Pixel und manchmal auf 2). Ausserdem sind die Serifen mächtig unscharf und vielerorts kaum sichtbar.

MfG Bischi

PS: Vgl Serifen bei der 1 und bei der n.
PS2: Grafik ist unveränderter Screenshot bei Fullscreen-Mode

thorstenk
20-11-2006, 20:22
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten!

Ich weiss jetzt dass ich eine Serifen-Schrift für ein Dokument verwenden sollte, sofern es gedruckt werden soll. Ich werde demnächst mit meiner Diplomarbeit anfangen und wollte dafür Latex benutzen. Laut Vorgabe sollte/muß ich dafür eine Schrift ohne Serifen benutzen. Mit diesem Header hab ich Helvet im Text, im Mathemodus kommt jedeoch gar nix, keine griechischen Buchstaben (die sind besonders wichtig.
Hat denn keiner ne Ahnung wie das funktioniert? Gibt es noch andere serifenlose Schriften mit Matheunterstützung? Hier noch mal mein Header.

Gruß Thorsten



\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{cmbright}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}

pospiech
20-11-2006, 21:42
Also bei mir sehen die Serifen in deinem Vortrag recht s** aus... Und das obwohl ich ne Auflösung von 1280x1024 habe... (warum sie schlecht aussehen: Je nach Ort auf dem Bildschirm sind die Serifen unterschiedlich fett - kommt wohl daher, dass gerundet wird, manchmal auf (hab jetzt nicht gezählt) 3 Pixel und manchmal auf 2).

Das Problem kann ich auf meinem Bildschirm, bei gleicher Auflösung nicht nachvollziehen.



Ausserdem sind die Serifen mächtig unscharf und vielerorts kaum sichtbar.

Mit LaTeX erstellte PDFs und im AR angeschaut werden immer gerendert. Dadurch müssen sie aus der Nähe etwas unscharf wirken, weil sie keine scharfen Kanten haben. Das ist bei deinen normalen Bildschirmschriften aber auch nicht anders. Und auf einem Blatt Papier nimmst du alle Serifen auch nur einzeln wahr, wenn du das Blatt direkt vor die Nase hälst.

Ich habe schon einen Vortrag in Garamond gesehen und fand die Qualität der Buchstaben und die Lesbarkeit hervorragend.

Ich würde daher sagen 'es kommt darauf an' - welche Schrift auf welchem Anzeigemedium/Gerät und wie weit das Publikum entfernt sitzt.

Matthias

pospiech
20-11-2006, 21:44
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{cmbright}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}


Das sind ein paar Schriften zuviel.

cmbright ist eine Familie, lmodern ebenfalls. Ersteres serifenlos, letzteres mit serifen. helvet lädt nur eine serifenlose Schrift ohne Mathe, die anderen sind inkl Matheschriften. helvet mit Mathe gibt es, kostet aber Geld.

Matthias

thorstenk
21-11-2006, 15:24
Ok,
wenn ich es mit



%\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{cmbright}
%\usepackage{lmodern}
%\usepackage{amsmath}


kompiliere, enthält mein komplettes Doument nur die Bilder und keinen Text.
Ich bekomme diese Fehlermeldung:



./protokoll-gruss2.tex:28: Font shape `T1/cmbr/bx/it' undefined(Font) using `T1/cmbr/bx/n' instead on input line 28. Font shape `T1/cmbr/bx/it' undefined(Font) using `T1/cmbr/bx/n' instead
./protokoll-gruss2.tex:34:Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
./protokoll-gruss2.tex:41:Overfull \hbox (28.69466pt too wide) in paragraph
./protokoll-gruss2.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.
[PDFLaTeX] 0 errors, 2 warnings, 2 badboxes


wenn diese beiden benutzt werden, gehen wieder keine Formeln, etc. der Serifenlose Text ist aber da.

\usepackage{cmbright}
\usepackage{lmodern}

Wenn ich nur \usepackage{lmodern} nutze funzt es, allerdings mit Serifen!

Das muss doch irgendwie gehen.?!?

pospiech
21-11-2006, 15:54
Schrift cmbright nicht korrekt installiert ?

Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel.

Matthias

thorstenk
21-11-2006, 17:24
Danke nochmal für eure Hilfe, es hat jetzt funktioniert!
Das Problem war, dass ich als User keine Schreibberechtigung in /var/lib/texmf/pk/ljfour/public/ hatte, weiss der Teufel warum, latex scheint da für die entsprechenden Pakete, wie in meinem Fall cmbright, Dateien anzulegen. Nachdem ich die Berechtigungen für den Ordner geändert hatte gings ...

Gruß Thorsten