PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LyX: Automatische Datumsangabe verhindern



TorstenHellmann
19-11-2006, 15:08
Hallo, liebe Leute!

Zur Zeit arbeite ich mit großem Erfolg mit LyX und bin mit diesem Programm eigentlich hochzufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem, welches ich bislang nicht lösen konnte:

Beim Erstellen eines Artikels mit meiner Version (LyX 1.4 auf Deutsch) druckt LyX in das Dokument automatisch eine Datumsangabe unter den Titel. Das ist für manche Zwecke zwar sinnvoll, für die meisten aber nicht. Weiß jemand, wie ich das wegbekomme?

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Herzliche Grüße
Torsten

cookie170
19-11-2006, 15:49
Der Befehl lautet:

\date{}

Du musst ihn in die Präambel eintragen, unter Lyx heißt das, ähm, ach, wo man halt die Befehle per Hand einträgt, habe gerade kein Lyx zur Hand.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Alexander

TorstenHellmann
19-11-2006, 16:13
Ja, perfekt!!! Vielen Dank!

Merkwürdig, daß mir andere LyX-Anwender diese Frage bisher nicht beantworten konnten! Der Befehl ist doch nicht ungewöhnlich...?

cookie170
19-11-2006, 17:19
Ich kann da nur für mich sprechen: es dürfte so ziemlich der erste Befehl gewesen sein, den ich wirklich gebraucht habe.

Um Lyx gut zu nutzen, helfen LaTeX-Kenntnisse sehr. Der riesengroße Vorteil an Lyx ist, dass man nicht ständig Steuerbefehle mitlesen muß. Aber viele Sachen kriege ich nur mit Lyx eben nicht hin, z.B. die schönen Listen des paralist-Pakets.

Gruß,
Alexander