PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und subfig: link auf 2. subfloat ist leicht versetzt



ElGato
19-11-2006, 12:21
Hallo Leute,

habe mich mit diesem Problem schon stundenlang rumgeschlagen und jetzt aufgegeben:

Wenn ich

\begin{figure}[htbp]
\subfloat[Bild1Beschriftung in Abbildungsverzeichnis][BeschriftungBild1]{\label{subfig:Bild1}{\includegraphics[width=5cm,height=5cm]{Bild1}}}
\hfill
\subfloat[Bild2]{\label{subfig:Bild2}{\includegraphics[width=6cm,height=4cm]{Bild2}}}
\caption{ Beschriftung für Bild1 und Bild2}
\label{fig:Bild12}
\end{figure}

setzte und später im Text ein \vref{subfig:Bild1} setzte geht es ohne Probleme.
Mache ich das gleiche für Bild 2, dann lande ich bei der Anzeige unter der caption, sehe nicht mal das Bild, obwohl ich \usepackage[all]{hypcap} benutze

Preämbel:
\usepackage[german]{varioref} % inteligente Verweise (z.B. nächst Seite, letzte Seite...)
\usepackage[pdfpagelabels=true,]{hyperref} % pdf Dateien Optimierungen
\hypersetup{
pdftitle={Titel},
pdfsubject={Protokoll},
pdfauthor={Name},
pdfkeywords={},
pdfproducer=LaTeX with hyperref, colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=blue,men ucolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue, citecolor=blue,bookmarksopen=true,bookmarksopenlev el=0,bookmarksnumbered=true,plainpages=false,pdfto olbar=true,pdffitwindow=true,pdfstartview=FitWidth }
\usepackage{hypbmsec}
\usepackage[all]{hypcap} % link von hyperref wird auf das Bild oder die Tabelle gesetzt und nicht auf \caption


Auf Lösungen bin ich sehr gespannt und vielen Dank an alle, die helfen!!

ElGato
13-12-2006, 09:00
Hi,

ich habe den Autor des Pakets angeschrieben und offensichtlich ist das ein bug.

Bleibt zu hoffen, ob und wann es korrigiert wird.

ElGato

daswaldhorn
14-12-2006, 09:31
Hallo,

also ich habe das gerade mal ausprobiert und kann deine Beobachtung bestätigen.
\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{subfig}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\begin{document}
Bild 1 \ref{subfig:Bild1}, Bild 2 \ref{subfig:Bild2}, Gesambild \ref{fig:Bild12}
\begin{figure}%
\subfloat[Beschriftung Bild1]{\rule{5cm}{4cm}\label{subfig:Bild1}}%
\hfill%
\subfloat[Beschriftung Bild2]{\rule{6cm}{8cm}\label{subfig:Bild2}}%
\caption{Beschriftung Bild1 und Bild2}%
\label{fig:Bild12}%
\end{figure}%
\blindtext[5]
\end{document}Allerdings habe ich auch gemerkt, dass das hypcap nur auf das Gesamtbild einen Einfluss hat. Einfach mal auskommentieren und ausprobieren.

Weiterhin klappt das ganze, wenn man die Bilder untereinander hat. Nimm mal das \hfill raus und packe eine Leerzeile rein. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, weil du deine Bilder ja nebeneinander haben willst, aber für die Fehlerbeschreibung an den Autor ist es vielleicht hilfreich.

Ich würde dir auch empfehlen, das Problem auf der Newsgroup de.comp.text.tex zu schildern, dort sind viele Paketautoren aktiv, darunter auch Heiko Oberdiek, Autor von hyperref.
Viel Erfolg.

Grüße, Carsten