PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit caption und Notiz



eye2006
18-11-2006, 22:49
Hallo zusammen!

Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass es hier schlaue Leute gibt, die mir weiterhelfen können...

Ich schreibe meine Diplomarbeit (Psychologie) in LaTex und versuche schon seit 2 Tagen eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich möchte eine Tabelle erstellen (was ich auch schon hinbekommen hab), die eine Tabellenüberschrift hat, aber auch einen Untertitel, d.h. eine Bemerkung / Notiz (aber keine Footnote!). Das mit dem caption-Befehl klappt, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Notiz unter der Tabelle hinbekomme.

Soll so aussehen:

Table 1: blablabla

Tabelle

Note. blablabla

Über Ideen / Lösungsansätze jeder Art wäre ich sehr dankbar!

LG :)

rais
18-11-2006, 23:30
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich möchte eine Tabelle erstellen (was ich auch schon hinbekommen hab), die eine Tabellenüberschrift hat, aber auch einen Untertitel, d.h. eine Bemerkung / Notiz (aber keine Footnote!). Das mit dem caption-Befehl klappt, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Notiz unter der Tabelle hinbekomme.

vllt ja etwa so:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,booktabs}
\begin{document}
\begin{table}[hbp]
\centering
\caption{Test}\label{tab:test}
\begin{tabular}{@{}rl@{}}
\toprule
eins & zwei\\
\midrule
drei & vier\\
\bottomrule
\end{tabular}\\[0.5ex]
{\tiny
Notiz: bla blubb
}
\end{table}
\end{document}
MfG,

eye2006
18-11-2006, 23:38
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-) Bin gerade schon beim Durchstöbern der Forumsbeiträge auf die - im Nachhinein sehr einfache - Lösung gestoßen. Und daran hab ich nun 2 Tage gesessen... Wie peinlich! :o