PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \report Kopfzeile



DaPhil
18-11-2006, 22:44
Hallo! Ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann, weil ich gerade erst angefangen habe mich mit LaTex zu beschäftigen...
Ich möchte ein Report schreiben, wobei ich ein 2-Seitenlayout verwende! Aber wie schaffe ich es, nun die Kopfzeile so zu formatieren, dass auf der linken Seite zuerst die Seitennummer (linke Kopfzeile) und dann das Kapitel (rechte Kopfzeile) steht, auf der rechten Seite zuerst das Unterkapitel (linke Kopfzeile) und dann die Seitenzahl (rechte Kopfzeile)? Es wäre super wenn man nun auch noch die Kapitel bzw Unterkapitel nicht in Großbuchstaben hätte...
Mein Ansatz war:

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{latexsym, graphics, amsmath, cite, graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\author{}
\title{}
\date{}
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thechapter\ #1}}
\lhead[]{\fancyplain{}{\thechapter}}
\rhead[]{\fancyplain{}{\thepage}}
\cfoot{}

Aber das funktionierte nicht. Muss ich es komplett anders machen, oder war das zumindest die richtige Richtung?
Danke

rais
18-11-2006, 23:13
Hallo und Herzlich Willkommen :)
vergleiche mal:


\documentclass[ngerman,twoside]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel,blindtext} %{ngerman}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} %bzw. fancyplain
\fancyhead[RE]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[LO]{\nouppercase\rightmark}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\cfoot{}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

MfG,

DaPhil
19-11-2006, 10:37
Vielen Dank!

Habe es noch etwas abgeändert, damit die Seitenzahlen nicht innen sondern außen stehen, aber das hab ich noch so eben hinbekommen...

Danke nochmal

DaPhil
19-11-2006, 11:05
Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ein neues Kapitel angelegt wird die Seitenzahl auf einmal wieder nach unten geschrieben! Habe versucht das zu lösen aber da war nix... Gibts da eine Möglichkeit, in der Kopfzeile doch das neue Kapitel anzuzeigen mit Seitennummer natürlich? Habe versucht das mit \thispagestyle{fancy} zu machen, aber das funktioniert dann natürlich nur bei den linken Seiten, auf der rechten bekomme ich dann nur die Seitenzahl... Hier mein Code:

\documentclass[ngerman, twoside, 10pt, a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{latexsym, graphics, graphicx, amsmath, cite, makeidx}
\title{DaPhil}
\author{Phillip Springer}
\date{November 2006}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[RO]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[LE]{\nouppercase\rightmark}
\fancyhead[LO,RE]{\thepage}
\cfoot{}


\begin{document}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\newpage

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage

\chapter{Einführung}
...TEXT...
\end{document}

rais
19-11-2006, 11:54
Moin moin,

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ein neues Kapitel angelegt wird die Seitenzahl auf einmal wieder nach unten geschrieben!
das liegt daran, daß ein Kapitelstart im plain-Seitenstil gesetzt wird. Versuch mal


\fancypagestyle{plain}{}

vorzugsweise nach der Definition für pagestyle fancy, aber noch vor \begin{document}.

Habe es noch etwas abgeändert, damit die Seitenzahlen nicht innen sondern außen stehen, aber das hab ich noch so eben hinbekommen...

\fancyhead[LO,RE]{\thepage}
...auf geraden Seiten rechts, auf ungeraden Seiten links? Das hört sich eher nach innen an.
MfG,

DaPhil
19-11-2006, 13:38
Danke erstmal... Aber: Folgendes Problem ist geblieben! Fängt ein Kapitel auf einer Seite an, die rechts mehr Platz zum Rand hat als links ist alles wunderbar, nur wenn ein neues Kapitel auf einer Seite anfängt, die links mehr Platz als rechts hat zum Rand, dann erscheint dort nur die Seitenzahl (außen) und keine Kapitelüberschrift...
Auch nicht, wenn ich

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[RO]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[LE]{\nouppercase\rightmark}
\fancyhead[LO,RE]{\thepage}
\cfoot{}
\fancypagestyle{plain}{}

benutze! Kann man da was machen?

rais
19-11-2006, 15:16
Danke erstmal... Aber: Folgendes Problem ist geblieben! Fängt ein Kapitel auf einer Seite an, die rechts mehr Platz zum Rand hat als links ist alles wunderbar, nur wenn ein neues Kapitel auf einer Seite anfängt, die links mehr Platz als rechts hat zum Rand, dann erscheint dort nur die Seitenzahl (außen) und keine Kapitelüberschrift...

da wird's schon etwas komplizierter:


\usepackage{ifthen}
:
\newcommand{\mymark}{%
\ifthenelse{\equal{x\rightmark}{x}}{\leftmark}{\ri ghtmark}
}

und dann entsprechend \mymark statt \rightmark bei \fancyhead verwenden - sonst würde ja eine Abschnittsüberschrift in der Kopfzeile stehen, auf dessen Seite gerade ein Kapitel beginnt...

MfG,

DaPhil
19-11-2006, 16:54
Sehr schön, danke danke...
Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze noch! Bekommt man bei den Überschriften in der Kopfzeile auch die Punkte weg? Dort steht bei mir:
"Kapitel 1. Einführung" bzw.: bei einem Unterkapitel steht dort 1.3. Irgendwas. Schöner wäre 1.3 Irgendwas. Geht das auch noch? Dann wäre ich wunschlos glücklich...

rais
19-11-2006, 18:36
Moin nochmal,

Sehr schön, danke danke...
Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze noch! Bekommt man bei den Überschriften in der Kopfzeile auch die Punkte weg? Dort steht bei mir:
"Kapitel 1. Einführung" bzw.: bei einem Unterkapitel steht dort 1.3. Irgendwas. Schöner wäre 1.3 Irgendwas. Geht das auch noch? Dann wäre ich wunschlos glücklich...
naja, entweder weichst Du auf scrreprt aus (die KOMA-Skript Klassen sind eh eher an die hierzulande gebräuchlichen Sitten angepaßt als die amerikanischen Originale -- da gibt es dann "pointlessnumbers" als Klassenoption) oder Du versuchst es mit


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{\thechapter\ #1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesesection\ #1}}
oder etwas in der Art -- den Anfang dafür hattest Du doch schon selbst gepostet.
(ungetestet)
MfG,

DaPhil
19-11-2006, 22:35
Ich wollte nur noch sagen: Danke! So funktionierts genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Vielen Dank
Und für andere die es auch so haben wollen noch kurz der Code:

\documentclass[ngerman, twoside, 10pt, a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{latexsym, graphics, graphicx, amsmath, cite, makeidx}
\title{}
\author{}
\date{}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{fancyhdr}
\newcommand{\mymark}{\ifthenelse{\equal{x\rightmar k}{x}}{\leftmark}{\rightmark}}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{\thechapter\ #1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhead[RO]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[LE]{\nouppercase\mymark}
\fancyhead[LO,RE]{\thepage}
\cfoot{}
\fancypagestyle{plain}{}


\begin{document}
...
\end{document}