PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis ohne Nummern



chrisTH
18-11-2006, 15:04
Hallo, man wundert sich immer wieder, dass es Probleme gibt, die noch nirgends besprochen wurden.

Ich will mit bibedit ein Literaturverzeichnis erstellen, das vor den Artikeln keine Nummer [1] und auch kein Label [John 2000] anzeigt; es sollte mit dem Autorenname anfangen. Was im Text bei \cite{John 2000} erscheint ist zweitrangig.

Wer kennt ein bibstyle der das so macht? oder wo finde ich eine Liste von bibstyles, so dass ich es selber suchen kann? Die folgenden sind nicht nach meinem geschmack: gerplain, gerunsrt, geralpha, gerapali, gerabbrv

vielen Dank schon mal, Chris

bischi
18-11-2006, 15:25
Also wenn du nicht zitieren willst, kannst du dein Literaturverzeichnis doch ganz einfach als Tabelle / Liste / ... machen?

MfG Bischi

chrisTH
18-11-2006, 15:40
eigentlich schon, aber ich habe alles schon eingegeben und ist doch super wenn es automatisch einheitlich formatiert wird. (natürlich zietiere ich, aber anstatt "\cite{John 2000}", S. XY zu schreiben, schreibe ich halt "vgl. John 2000, S. XY" in die Fußnote; und damit die Artikel dann im Literaturverzeichnis erscheinen schreibe ich auf einer Seite, die ich dann aussortiere "\cite{...}\cite{...}". Jetzt macht es wenig Sinn, wenn die einzelnen Artikel im Verzeichnis plötzlich Nummern tragen, oder? Und die in den Fußnoten verwendete Kurzzitierweiese will ich im Verzeichnis auch nicht sehen, weil das überflüssig ist - Autor und Jahr stehen doch sowieso schon drin.)

sofa-surfer
18-11-2006, 16:07
Hallo,

schon mal das Paket jurabib angeschaut?

Matthias

chrisTH
18-11-2006, 17:16
klingt irgendwie nach rechtswissenschaft?

ich werde es mir anschauen, danke

chrisTH
19-11-2006, 17:20
Die Nummern sind in der Tat weg zu bekommen, aber bei zitierten Artikeln ist die Reihenfolge der Atribute etwas eigenartig; Beispiel

Milgrom, Paul: Auctions and Bidding: A Primer. The Journal of Economic
Perspectives, 3 Sommer 1989, Nr. 3, 3–22

Die 3 vor Sommer ist das Volume.

Weiß jemand, wie ich die Nr. 3 zu der 3 vor Sommer bekomme, und vor allem, wie ich vor die Jahreszahl ein Komma setzen kann; habe in der Dokumentation nur Befehle für Zeichen an anderen Stellen gefunden.

chrisTH
20-11-2006, 10:10
man kann das Komma einfach eingeben:
Volume: "3(3),"
führt zum gewünschten Ergebnis