PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder gehen nicht, trotz HOWTO



Bart Simpson
17-11-2006, 14:58
Hi,

ich habe das obige Howto gelesen und auch noch andere Howtos zum Thema Bilder einfügen, jedoch funktioniert leider nichts, ich kann keine Bilder einfügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an 2 Sachen liegt.


Ich habe das Bild (ist im ps-Format) unter Eigene Dateien liegen und im Howto steht, dass es dann nicht funktionieren wird. Ich möchte das Bild aber auch nicht unbedingt direkt unter C ablegen.

In mehreren Unterordnern (in dem das Bild tatsächlich liegt, also zb Eigene Dateien/ bsp_1) ist ein Unterstrich enthalten, den Tex auch irgendwie als Sonderzeichen zu interpretieren scheint.


Ich habe das Bild auch schon ohne den ganzen Pfad eingegeben, da es im gleichen Ordner wie das Tex-File liegt. Fehlermeldung ist zwar keine gekommen, aber zum Erfolg hat es auch nicht geführt, nur dass jetzt eine ganze Seite weiss ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
Bart Simpson

rais
17-11-2006, 15:32
Hallo und Herzlich Willkommen :)



Ich habe das Bild (ist im ps-Format) unter Eigene Dateien liegen und im Howto steht, dass es dann nicht funktionieren wird. Ich möchte das Bild aber auch nicht unbedingt direkt unter C ablegen.

In mehreren Unterordnern (in dem das Bild tatsächlich liegt, also zb Eigene Dateien/ bsp_1) ist ein Unterstrich enthalten, den Tex auch irgendwie als Sonderzeichen zu interpretieren scheint.


Ich habe das Bild auch schon ohne den ganzen Pfad eingegeben, da es im gleichen Ordner wie das Tex-File liegt. Fehlermeldung ist zwar keine gekommen, aber zum Erfolg hat es auch nicht geführt, nur dass jetzt eine ganze Seite weiss ist.

wenn Du mit LaTeX kompilierst und nicht mit pdflatex, dann versuch es doch einfach erstmal mit einem Dateinamen, der gar keine Sonderzeichen besitzt, z.B. 'bla.ps' und leg diese Datei in denselben Ordner ab, in dem auch Deine .tex zu finden ist.
In Deiner .tex schreibst Du dann einfach


\includegraphics{bla}

im Dokumentteil und kompilierst das Teil. Funzt es nun?
MfG,

Bart Simpson
17-11-2006, 15:53
Hi,

vielen Dank.
Es hat funktioniert.

Allerdings hab ich jetz schon ein neues Problem: ich habe 2 Bilder, die jeweils unter einer Überschrift eingefügt werden sollen. Allerdings ist es im pdf jetzt so, dass zuerst die 2 Bilder kommen und danach die 2 Überschriften. Und das soll ja so nicht sein. :)

Ich schicke mal den Quelltext:



\subsection{Pinbelegung 1}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{db9pinname.png}
\caption{9polig}
\end{figure}

\subsection{Pinbelegung 2}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{db25pinname.png}
\caption{25polig}
\end{figure}


Viele Grüße
Bart

bischi
17-11-2006, 19:16
Auch hier steht wiederum die Lösung im l2picfaq.pdf (so als tip: floatbarrier)

MfG Bischi

rais
17-11-2006, 21:11
...oder captionof, was mE nach eh sinnvoller ist, wenn man eine Grafik gar nicht erst gleiten lassen will (steht da auch drin -- der Befehl (und was Du dafür brauchst)).

d.h. evtl tut's auch bereits ein \begin{figure}[hbp] für beide Grafiken.

So aus dem Bauch heraus würd' ich fast vermuten, daß es bei Dir um die Belegung von einer RS232/.V24 Schnittstelle geht...?
MfG,