PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textformatierung CV



kpatrick
17-11-2006, 09:11
Hi,

ich habe einen CV angelegt.
Ich gebe den thesis title an:

{\bf Thesis} title\\
\begin{ncolumn}{1}

\qquad The


und darunter die major courses:
{\bf Major Courses}\\
\begin{ncolumn}{2}
\qquad Multimedia

Das ganze soll etwas eingerückt sein, daher \\qquad. Das sieht auch alles ganz gut aus, aber die thesis beschreibung ist länger als eine Zeile. Daher sind die Zeilen nicht wie ein block formatiert. Kann ich das irgendwie machen?
Jede Zeile soll aber eingerückt werden... Kann ich irgendwie das \qquad auf einen längeren Text setzen...


Patrick

localghost
17-11-2006, 09:31
Benutzt Du irgendeine der Dokumentklassen europecv (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/europecv.html) oder currvita (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/currvita.html)? Denn die sind speziell für die Formatierung von Lebensläufen ausgelegt. Wenn nicht, solltest Du die mal ausprobieren.

kpatrick
17-11-2006, 09:49
Hallo,

ich verwende diese nicht. Habe mir gerade currvita angeschaut. Gibt es keinen Befehl wie \\qquad, der z.B. einen Text in Klammern {} komplett nochmal einrückt?

Ansonsten finde ich den cv von der Formatierung sehr gut...

pospiech
17-11-2006, 10:08
Hallo,

ich verwende diese nicht. Habe mir gerade currvita angeschaut. Gibt es keinen Befehl wie \\qquad, der z.B. einen Text in Klammern {} komplett nochmal einrückt?

\quad ist ein Mathebefehl und hat im Text sowieso nichts zu suchen. Einrücken kann man immer mit \hspace{2em}

Matthias

sofa-surfer
17-11-2006, 10:15
Wenn du einen ganzen Absatz einrücken willst, dann kannst du ihn in eine \minipage oder \parbox packen, eine \tabular verwenden, ....

In den Komaklassen gibt es auch eine extra Umgebung dafür: addmargin

Matthias

kpatrick
17-11-2006, 10:31
Hallo,

danke für die Tips. Funktioniert nun.

Was ist bei folgendem:

\section{\bf Employment}

\begin{format}
\title{l}\dates{r}\\
\employer{l}\location{r}\\
\body\\

\end{format}

\title{jobtitle}
\employer{\bf{Institute}}
\location{Aachen, Germany}
\dates{10/2006--Present}
\begin{position}
...
\end{position}

Jetzt möchte ich ebenfalls den text in position einrücken. Das geht hier aber nicht. Wie kann man das am besten machen?