PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MATRIX mit pstricks



W2K
17-11-2006, 05:23
Hallo,

ich möchte mit pstricks eine Matrix zeichnen...Dazu habe ich mit pspicture ein Rechteck mit Kästchen aufgespannt, um die Elemente anzudeuten.

Meine Fragen:
- Wie bekomme ich eine weitere pspicture-Umgebungen auf das Rechteck, um einzelne Bereiche der Matrix hervorzuheben und dort auch Text zu plazieren?

- Wie skaliere ich am besten den Text (Formeln/Buchstaben) in die Felder?

- Wie erzeuge ich die äußeren Matrix-Klammern?



\begin{nofloat}{figure}
\vspace{1.8cm}
\psset{xunit=0.21cm, yunit=0.21cm, subgriddiv=2, labels=none}

\begin{pspicture}(0, 0)(49,49)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray, gridcolor=gray, gridwidth=0.4pt, subgridwidth=0.4pt]


\end{pspicture}
% ------------------------------------------------------------------
\psset{xunit=0.3cm, yunit=0.3cm, subgriddiv=2, labels=none}

\begin{pspicture}(0, 0)(7,7)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray]
\end{pspicture}

\caption{Explizite Zeitintegration}
\label{fig:TInt1}
\end{nofloat}

localghost
17-11-2006, 09:10
Der Weg über PSTricks scheint mir etwas umständlich. Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du in einer Matrix einzelne Elemente farbig unterlegen. Versuch doch mal, mit dem Paket colortbl (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/colortbl.html) zum Ziel zu kommen. Die Beschreibungen in der Dokumentation sind zwar alle für die tabular-Umgebung, sollten aber in der array-Umgebung genauso funktionieren.

W2K
17-11-2006, 19:49
Hi,

nein - das Paket hilft mir nicht.
Ich möchte das mit PSTricks machen. Die Ausrichtungen meiner Matrix-Zellen habe ich mit \uput organisiert - geht gut. Jetzt bleibt noch offem, wie ich die Klammern erzeugen kann....

Ich schicke mal meinen Code mit. Vielleicht gibt es noch andere Interessenten dafür.



\begin{nofloat}{figure}
\psset{xunit=1cm, yunit=1cm, subgriddiv=2, labels=none}
\begin{pspicture}(0, 0)(17,10)
\psset{xunit=0.21cm, yunit=0.21cm, subgriddiv=2, labels=none}
\uput[0](0,0){
\begin{pspicture}(0, 0)(49,49)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray, gridcolor=gray, gridwidth=0.4pt, subgridwidth=0.4pt]
\end{pspicture}
}
% ------------------------------------------------------------------
\uput[0](51,0){
\begin{pspicture}(0, 0)(7,49)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray, gridcolor=gray, gridwidth=0.4pt, subgridwidth=0.4pt]
\end{pspicture}
}
% ------------------------------------------------------------------
\uput[0](60,0){
\begin{pspicture}(0, 0)(7,49)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray, gridcolor=gray, gridwidth=0.4pt, subgridwidth=0.4pt]
\end{pspicture}
}
\end{pspicture}
\caption{Lineares Gleichungssystem}
\label{fig:TInt1}
\end{nofloat}

voss
18-11-2006, 22:08
Hi,

nein - das Paket hilft mir nicht.
Ich möchte das mit PSTricks machen. Die Ausrichtungen meiner Matrix-Zellen habe ich mit \uput organisiert - geht gut. Jetzt bleibt noch offem, wie ich die Klammern erzeugen kann....

Ich schicke mal meinen Code mit. Vielleicht gibt es noch andere Interessenten dafür.



\begin{nofloat}{figure}
\psset{xunit=1cm, yunit=1cm, subgriddiv=2, labels=none}
\begin{pspicture}(0, 0)(17,10)
\psset{xunit=0.21cm, yunit=0.21cm, subgriddiv=2, labels=none}


\psline(-1,-25)(-2,-25)(-2,25)(-1,25)




\uput[0](0,0){
\begin{pspicture}(0, 0)(49,49)
\psgrid[labels=none, gridlabels=0pt, subgriddiv=0, linecolor=gray, gridcolor=gray, gridwidth=0.4pt, subgridwidth=0.4pt]
\end{pspicture}
}

[ ... ]



Herbert