PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen Schriftgröße



lem
17-11-2006, 02:20
Hallo,

wie binde ich Sonderzeichen so ein, das sie sich der sonstigen Schriftgröße anpassen?
Wie dem Minimalbeispiel unten zu entnehmen ist habe ich das copyrightzeichen mit \textcopyright eingebunden. Es wirkt aber größer und leicht nach unten versetzt, ebenso das @ Zeichen (normal über Tastatur eingefügt). Gibt es da Möglichkeiten?
Gibt es auch ein "schöneres" Sonderzeichen?

Danke!

lem



\documentclass[a4paper,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cmyk]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Fonts
\usepackage{scrpage2}
\foot{\tiny \textcopyright was auch immer }
\ofoot{\tiny service@domain.de}
\begin{document}
\end{document}

cookie170
17-11-2006, 09:45
Entschuldige,

Dein Beispiel läuft nicht, weshalb ich Dein Problem jetzt nicht direkt nachvollziehen kann,

Gruß,
Alexander

lem
17-11-2006, 13:07
Hallo,

sorry, das war wohl zu minimal ;)
jetzt geht es aber. (das Minimalbeispiel ;) )

Danke
lem



\documentclass[a4paper,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cmyk]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Fonts
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setfootsepline{0.5pt}
\ifoot{\tiny \today}
\cfoot{\tiny \textcopyright was auch immer }
\ofoot{\tiny service@domain.de}
\begin{document}
Die ist ein Test.
\end{document}

cookie170
17-11-2006, 14:32
Mir fällt nichts ungewöhnliches auf; ich meine, \tiny liest doch sowieso kein Mensch.

Gerade das Copyright-Zeichen hat mir immer gut gefallen. Abgesehen davon, dass es rechtlich nahezu bedeutungslos ist, denn man verliert ja seine Urheberrechte nicht dadurch, dass man das Zeichen vergißt.

Gruß,
Alexander

lem
17-11-2006, 14:53
Hallo,


Mir fällt nichts ungewöhnliches auf; ich meine, \tiny liest doch sowieso kein Mensch.

ok, dann ist das in Ordnung so. Du hast natürlich recht, das \tiny keiner liest.


Abgesehen davon, dass es rechtlich nahezu bedeutungslos ist, denn man verliert ja seine Urheberrechte nicht dadurch, dass man das Zeichen vergißt.

Da hast du natürlich auch Recht. Mir ging es auch eher um die Frage der Gestaltung.

Danke nochmal

lem