PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeichen zuviel im Literaturverzeichnis



Barghest
16-11-2006, 15:23
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis:

Bei Werken, die "incollection" sind, ist zwischen Titel und Ort ein Leerzeichen zuviel. Bei allen anderen Werken ist dies nicht der Fall.

Zur Illustration habe ich mal ein Bild angehängt. Ich hoffe man sieht, was ich meine ;)

\edit: Ich verwende jurabib und den Style jureco

Danke schonmal!

Thomas

sofa-surfer
16-11-2006, 15:31
Hallo,

was sollen wir jetzt mit deinen schönen roten Kringeln machen? :D
Ein bisschen mehr wirst du schon noch erzählen müssen. Mach mal ein Minimalbeispiel. In diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47537) findest du eins mit Bezug zu Bibtex, das kannst du ja an deine Modalitäten anpassen (Post #3).

Matthias

Barghest
16-11-2006, 15:41
Hallo!

Ich dachte, wenn jemand diese Beispiel sieht, dass er dann sagt "ah ja, das habe ich schonmal gesehen, das kann man so oder so lösen". :rolleyes:

Dann sind zunächst erstmal die dazugehörigen bib-Einträge:



@BOOK{Kup05,
title = {Evaluation im {B}ildungssystem. {E}ine {E}inf\"uhrung},
year = {2005},
author = {Kuper, Harm},
address = {Stuttgart},
}

@INCOLLECTION{Lud06,
author = {L\"uders, Christian},
title = {Qualitative {E}valuationsforschung - was hei\ss{}t hier {F}orschung?},
booktitle = {Qualitative {E}valuationsforschung. {K}onzepte, {M}ethoden, {U}msetzungen},
publisher = {Rohwolt},
year = {2006},
editor = {Flick, Uwe},
pages = {33-62},
address = {Reinbek bei Hamburg},
}

Zusätzlich habe ich noch folgende Jurabib-Optionen:



\jbdotafterbibentry %Setzt einen Punkt am Ende eines jeden Bibliographie-Eintrages.
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1} %keine Klammern um die Jahreszahl bei Zitaten
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %bei "incollection" wird nach dem "In" ein Doppelpunkt eingefügt
\renewcommand*{\bibbdsep}{} %vor dem Datum steht kein Komma
\renewcommand*{\biblnfont}{\textit} %Kapitälchen für den Nachnamen des Autors
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Nachnamen des Editors
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Vornamen des Editors
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Vornamen des Autors
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %bei Artikeln kommt vor die Zeitschreift ein In:


Thomas

Barghest
27-11-2006, 09:25
Dieses Thema hat leider seine Aktualität noch nicht verloren.

Freue mich über jeden Hinweis.

Thomas

countbela666
27-11-2006, 12:33
Hinweis:

Mach mal ein Minimalbeispiel.Grüße,
Marcel

Barghest
27-11-2006, 13:12
Stehe gerade auf dem Schlauch.

Was wird denn noch benötigt, außer den bib-Einträgen und den jurabib-Optionen?

Verwirrte Grüße

Barghest

countbela666
27-11-2006, 14:57
Was wird denn noch benötigt, außer den bib-Einträgen und den jurabib-Optionen?tEin Minimum an Entgegenkommen der Fragesteller den Antwortenden in diesem Forum gegenüber ist das Erstellen eines Minimalbeispiels. Was das ist wird unter http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html genauer erklärt; hier die Kurzfassung:

voll lauffähig (enthält Dokumentklasse, begin und end{document}, damit es ohne zusätzlichen Anpassungsaufwand kompilierbar ist)
reproduziert den beschrieben Fehler
ist minimal (enthält nur Pakete und Befehle, die direkt mit der beschriebenen Tatsache zu tun haben)
Bilder werden durch Platzhalter ersetzt: \rule{Breite}{Höhe} oder das Paket graphicx mit Option demo eingebunden
lange Textpassagen können durch Blindtexte ersetzt werden (Paket blindtext)
das schöne beim Erstellen von Minimalbeispielen ist, dass der Ersteller den Fehler so meist selbst findet
Grüße,
Marcel

Barghest
23-01-2007, 16:39
Hallo!

Etwas verspätet (es gab noch ein paar andere Problemchen) melde ich mich nun mit einem Beispiel.


\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{
authorformat=year, %abbrv: abgekürzte Vornamen
commabeforerest,
titleformat=colonsep,
pages=format,
ibidem=strict
}

\jbdotafterbibentry %Setzt einen Punkt am Ende eines jeden Bibliographie-Eintrages.
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1} %keine Klammern um die Jahreszahl bei Zitaten
\renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %bei "incollection" wird nach dem "In" ein Doppelpunkt eingefügt
\renewcommand*{\bibbdsep}{} %vor dem Datum steht kein Komma
\renewcommand*{\biblnfont}{\textit} %Kapitälchen für den Nachnamen des Autors
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Nachnamen des Editors
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Vornamen des Editors
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textit}%Kapitälchen für den Vornamen des Autors
\renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %bei Artikeln kommt vor die Zeitschreift ein In:


\begin{document}
Text
\cite{Sto04b}
\cite{Bor99}
\cite{Fli}
mehr Text

\newpage
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jureco}

\end{document}

Die .bib-Datei habe ich als txt angehängt. Muss dann natürlich noch umbenannt werden, aber wem sage ich das? :D

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Thomas

Barghest
25-01-2007, 11:34
Ich will nicht drängeln, aber hat niemand eine Idee? :confused:

Hoffnungsvolle Grüße

Thomas

sofa-surfer
25-01-2007, 16:32
Hallo,

dein Problem scheint mir nicht ganz trivial (wobei ich mich allerdings auch nicht wirklich mit jurabib auskenne). Zumindest haben 5 Minuten stöbern im Code der jureco.bst nicht ausgereicht ;)
Was mir nur aufgefallen ist (dir aber wahrscheinlich auch nicht hilft): Das ganze tritt nicht auf, wenn du eine Volume-Angabe machst ....
Vielleicht hilft es, wenn du bei dctt mal postest. Da ist glaub ich auch ab und zu mal der Paketauthor anzutreffen.

Matthias

Barghest
26-01-2007, 11:54
Hallo Matthias,

ich habe bei dctt gepostet und dort konnte man mir helfen.

Die Lösung war die aktuelle Beta-Version von jurabib, die es hier gibt:

http://jurabib.homelinux.org/jurabib/beta/

Nun funktioniert alles :)

Viele Grüße

Thomas

Alexander D.
11-09-2007, 00:02
Ich will nicht drängeln, aber hat niemand eine Idee? :confused:

Hoffnungsvolle Grüße

Thomas


Endlich, nach geschlagenen 4 Stunden habe ich die Lösung. Ich war so weit wie Du, Barghest, und bekam die Beta von jurabib nicht installiert. Die Lösung:

Jurabib über Browse Packages deinstallieren. ZUSÄTZLICH alle sonstigen Dateien von Jurabib löschen. Ich hatte wie wahrscheinlich Du auch, den Pfad Miktex2.6/bibtex/bst/jurabib übersehen!!! Dort liegen die bst-Dateien. Alle löschen!

Dann in der üblichen Weise die Dateien des Pakets (jurabib.dtx und jurabib.ins) in mit latex durchlaufen lassen (ins Verzeichnis dieser Dateien wechseln und in der Eingabeaufforderung latex jurabib.dtx latex jurabib.ins eingeben). Die dort produzierten Dateien in den Pfad MikTeX2.6/TeX/latex/jurabib kopieren und (ACHTUNG!) alle bst-Dateien in miktex2.6/bibtex/bst/jurabib kopieren. Damit ist die Beta von Jurabib installiert.

Das Leerzeichen hinter dem Titel ist verschwunden. Juchuuuuuu!!!!

(Man sieht, wie aus einer mangelnden LaTeX-Kenntnis schnell typographischer Unsinn entstehen kann)

Euch eine geruhsame Nacht
Alexander

trustee
18-06-2008, 12:16
Wenn man die Beta-Version nicht installieren möchte (bei mir brachte sie andere Probleme mit sich), kann man das Problem auch beheben, indem man in seiner persönlichen Version von jureco.bst (geht bestimmt auch in anderen bst-Dateien) die Funktion format.volumetitle wie folgt ändert:


FUNCTION {format.volumetitle}
{ volumetitle empty$
{ "\unskip\unskip\ " }
{ volume empty$
{ "There's a volumetitle but no volume in " cite$ * warning$ volumetitle ", " * }
{ volumetitle ", " * }
if$
}
if$
}

Das doppelte \unskip beseitigt den Leerraum, danach wird ein Leerzeichen wieder hinzugefügt. Das ist bestimmt keine saubere Lösung, aber bei mir funktioniert sie wunderbar.

Gruß
Sebastian