PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar erzeugung



Server
16-11-2006, 13:16
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin während dessen auf den Mac gewechselt...

Ich arbeite mit TexShop und teTex. Mein Problem ist, das ich das Glossar nicht einbinden kann. Die *.glo und *.ist Dateien werden schön erzeugt. Sind auch nicht leer... Nur leider wird das Glossar nicht eingebunden in mein Dokument:


%************************************************* *****************************
% Dokumentenklasse definieren
%
\documentclass[
a4paper, % A4 Papier
12pt, % Grössere Schrift, besser lesbar am Bildschirm
ngerman, % Sprache festlegen
]{scrreprt}



%************************************************* *****************************
% Pakete fuer deutsch Umlaute usw. einbinden
%
\usepackage{ae} %Fuer saubere Schrift im Acrobat Reader (unschoen, lieber CM-Fonts installieren)
\usepackage[applemac]{inputenc}
%\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}



%************************************************* *****************************
% Darstellung des Glossars einstellen
% Mögliche styles: list, altlist, super und long, wobei super nicht funktioniert!
%
\usepackage[
style=long,
header=plain,
border=none,
number=none,
cols=2,
toc=true
]{glossary}
\makeglossary
% Glossar-Überschrift auf deutsch:
% \renewcommand{\glossaryname}{Glossar}

\begin{document}


%************************************************* *****************************
% Inhaltsverzeichnis
%
\newpage
\tableofcontents

\newpage
\section{TEXT}
Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text Hier steht Text


%% Glossar anhaengen
\input{glossar}


%************************************************* *****************************
% Dokumentenende
%
\end{document}

Die Datei glossar ist so aufgebaut:
\printglossary

\glossary{
name = {Gen1},
description = {Eine Bezeichnung}
}

\glossary{
name = {Gen2},
description = {Eine Bezeichnung zwei}
}

Im TexnixCenter (noch auf Windows) konnte/musste man diesen Befehl "-s %bm.ist -t %bm.glg -o %bm.gls %bm.glo" eintragen, welcher das Glossar erzeugte. Ich denke mal, genau hier ist auch mein Fehler. Nur leider hab ich im TexShop nichts gefunden um diesen einzubauen...

Kann mir jemand helfen???

Besten Dank!
- Server

Server
16-11-2006, 22:53
Niemand einen Tipp für mich???

rais
16-11-2006, 23:09
Niemand einen Tipp für mich???
was soll ich dazu sagen? Ich hab' kein TeXShop...
Was Du aber mal versuchen könntest:
auf 'ner Konsole einfach
makeindex -s foo.ist -t foo.glg -o foo.gls foo.glo
aufrufen -- so Dein Dokument denn "foo.tex" heißt.
MfG,

sofa-surfer
16-11-2006, 23:48
In besondere Tiefen des TeXShop-Universums musste ich auch noch vordringen, aber für makeindex gibt es ja einen eigenen Button. Ansonsten kann man bestimmt auch irgendwie unter Makros seine eigenen Befehlsergüsse niederschreiben. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Ansonsten gibt es aber direkt über die Seite von TeXShop auch ein Forum:
http://www.apfelwiki.de/forum/viewforum.php?f=6

Matthias

Server
16-11-2006, 23:49
Hey super! Das hat gezündet!
Erzeugt genau was es soll...
Besten Dank!

- Server

Server
16-11-2006, 23:52
@sofa-surfer
Das mit dem Makeindex Button hatte ich versucht. Funktionierte jedoch leider nicht... Hab nun eine Lösung mit der ich erst einmal sehr gut leben kann! Da nächste Woche Abgabe ist, werde ich keine weiteren Experimente mehr machen ;)
Ich schau es mir bei Gelegenheit aber an!

Danke euch beiden!
- Server