PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man sowas machen ( 3D )???



deneb4
16-11-2006, 10:40
hallo. ich wurde eben gefragt ob man sowas einbinden kann?

ich hab beim überfliegen der doku zu movie 15 was zu 3D gelesen, weiß aber nicht ob sowas geht ...

hat jmd ne ahnung davon???

http://www.adobe.com/de/products/acrobat3d/pdfs/Adobe_Acrobat_3D_Turbine.pdf

moedule
16-11-2006, 15:18
was ist daran den jetzt 3d? ist dich ein ganz normales bild? oder?

moe

deneb4
16-11-2006, 15:30
naja mal reinklicken und auf diese toolbar wartebn. und dann kann man das drehen, die ansicht verändern, die beleuchtung usw ...

bischi
16-11-2006, 15:55
Sieht auf jeden Fall cool aus ;)

Wenn du auf Eigenschaften klickst, findest du raus, dass das File von PowerPoint mittels AdobeAcrobat konvertiert wurde. Das Hauptproblem dürfte daher sein, zu wissen, wie dieses "3D"-Dingens gemacht wurde...

MfG Bischi

Ruediger
16-11-2006, 17:26
Ein derartiges 3D-Modell nicht mit eine CAD_Programm zu machen dürfte Blödsinn sein.

Zu der dahinter stehenden Neuerung gab es mal auf heise.de einen Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68673

Ob es möglich ist mit LaTeX deratige Objekte in ein PDF einzubinden ist fraglich. Wenn ich das richtig sehe, dann vertreibt die Firma Adobe eine Extra-Software für diesen Zweck. Da nicht mehr alle Teile des PDF-Standards von jedem genutzt werden dürfen, gehe ich davon aus, dass der Autor eines entsprechenden LaTeX-Package mit einer Abmahnung zu rechnen hätte. Dann muss man das Objekt wohl also in der entsprechenden Spezialsoftware auf einer Einzelseite erstellen und diese dann mit pdfpages in das Gesamtdokument einbinden.

moedule
16-11-2006, 19:48
ahja? und wenn man dieses zusatztool nicht hat dann ist da auch nix mit 3D? oder mit linux?

deneb4
17-11-2006, 08:33
also: ich hab das modell. ich wills einfach nur in mein dokument einbinden. und ich will nur wissen ob das machbar is, und evtl wie das geht ...

in der doku für movie15 steht sowas drin und es ist auch ein beispiel drin.

bischi
17-11-2006, 18:12
Vielleicht tätest du uns mal noch verraten, in welchem Format dieses Modell denn genau ist...

MfG Bischi

rais
17-11-2006, 20:19
ahja? und wenn man dieses zusatztool nicht hat dann ist da auch nix mit 3D? oder mit linux?
öhm, geht es Dir nu ums Erstellen oder Ansehen solcher 3D-Spielereien?
Soweit ich das nachgelesen hab', ist es für die (spätere) Darstellung unter AR 7.x wohl kein Problem - und der läuft auch unter Linux.
MfG,

foxkilo
27-09-2008, 16:29
... falls es überhaupt noch jemanden interessiert ...

Tipp: Linux-Magazin 09/2008 - ab Seite 92.

samt genauester Anleitung, wie man die 3D-Graphiken (im Format *.u3d) in LaTex einbindet ... inklusive Listing

foxkilo