PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung und Bild nebeneinander?



deneb4
16-11-2006, 09:54
hallo.

ich möchte in meinem bericht gerne auf der linken seite eine aufzählung haben und rechts daneben auf der seite ein bild. ich hab schon versucht das mit minipages zu machen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig, bzw mein wissen ist zu begrenzt.

vielen dank schon mal.

countbela666
16-11-2006, 11:50
Moin.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext,caption}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\blindtext
\vspace*{\intextsep}
\begin{minipage}{.3\textwidth}
\begin{enumerate}
\item bla
\item bla
\item blupp
\end{enumerate}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.7\textwidth}
\centering
\includegraphics{foo}
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
\end{minipage}
\vspace*{\intextsep}\par
\blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

deneb4
16-11-2006, 11:55
hallo. erstmal vielen dank:)

ich muss zugeben noch ein bissl unwissend zu sein. diese documentclass verwende ich momentan nicht. sondern article. aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren. was is da der unterschied bzw vorteil?

countbela666
16-11-2006, 12:09
ich muss zugeben noch ein bissl unwissend zu sein.Kein Problem, wir haben alle klein angefangen... ;)
diese documentclass verwende ich momentan nicht. sondern article. aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren. was is da der unterschied bzw vorteil?Die Standardklasse article ist uralt und für die Erstellung amerikanischer Dokumente ausgelegt. scrartcl ist die äquivalente Klasse aus dem KOMA-Script-Paket, welches ständig aktualisiert und erweitert wird, auf Dokumentensatz nach europäischen/deutschen Maßstäben ausgerichtet sowie extrem flexibel und mächtig ist (du kannst dir ein Viertel aller Zusatzpakete sparen, da KOMA-Script vieles von Hause aus kann). Außerdem besitzt es mit dem scrguide (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) eine sehr umfangreiche und ausgereifte Dokumentation. Wenn du heutzutage ein Dokument in deutscher Sprache erstellen willst, kenne ich kein Argument, das gegen die Verwendung einer KOMA-Script-Klasse spricht.

Hat aber alles nichts mit deinem Problem bzw. meinem Minimalbeispiel zu tun, das funktioniert nämlich auch mit article... :D

Grüße,
Marcel

deneb4
16-11-2006, 12:13
ja habs eben bemerkt ... ich denke damit werd ich mich mal in ruhe ausnandersetzen müssen. und nicht wenn ich schon ein 43seitiges dokument hab, was ja ständigerweitert wird. da ises glaub ich kontraproduktiv drin rumzupfuschen oder?

aber ich merks mir für die projektarbeit vor, da mal was neues auszuprobieren ... knorke! wieder was gelernt. vielen dank:)