PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine einfache zeichnung



nameac
16-11-2006, 10:20
moin,

kennt jemand von euch ein programm mit dem ich einfache grafiken erstellen kann und so exportieren kann, damit ich meine printscreens die ich bis her ins dokument setze ersetzen kann, durch saubere und schärfere bilder?

localghost
16-11-2006, 10:40
Solche Diagramme lassen sich wunderbar mit dem PSTricks Bundle (http://tug.org/PSTricks) realisieren. Es enthält für alle einzelnen Pakete ausführliche Dokumentationen, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.

localghost
16-11-2006, 10:51
Solche Diagramme lassen sich wunderbar mit dem PSTricks Bundle (http://tug.org/PSTricks) realisieren. Es enthält für jedes einzelne Paket eine ausführliche Dokumentationen, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.

@Mods: Da ist irgendwas schiefgegangen. Kann eigentlich gelöscht werden, weil Duplikat.

nameac
16-11-2006, 11:25
kennst du noch ne einfachere methode wie z.B xfig bloß für windows?

MasterOfPuppets
16-11-2006, 20:00
Da gibts Inkscape (http://http://www.inkscape.org). Das Programm unterstützt auch Verbindungen von Boxen usw.
So weit ich mich erinnere ginge das auch mit OpenOffice Draw.

localghost
16-11-2006, 20:37
kennst du noch ne einfachere methode wie z.B xfig bloß für windows?
Du kannst es gerne mit WinFIG (http://user.cs.tu-berlin.de/~huluvu/WinFIG.htm) versuchen. Das ist genau das, was Du meinst. Die Vorschläge von MasterOfPuppets sind aber auch nicht schlecht. Im Prinzip kannst Du aber jedes Programm nutzen, das auf die Erstellung von Diagrammen spezialisiert ist (und möglicherweise einen ordentlichen PS/EPS-Export bietet).

Gonse
16-11-2006, 20:56
Also ich bevorzuge jpicedt.

GRuß,
Stefan

localghost
16-11-2006, 21:52
kennst du noch ne einfachere methode wie z.B xfig bloß für windows?
Der Vorschlag von Gonse geht natürlich auch. jPicEdt (http://jpicedt.sourceforge.net/) erzeugt aber auch nur normalen LaTeX-Code für die picture-Umgebung oder PSTricks-Befehle. Vielleicht macht aber der folgende Code die Möglichkeiten von PSTricks doch noch interessant für dich. Das Ergebnis ist angehängt.



\usepackage{pst-node,pstricks-add}

\begin{document}

\begin{pspicture}(10,10)
\psset{arrowscale=2}
% \psgrid[subgriddiv=1,griddots=10](10,10)
\rput[l](0,1){\rnode{A}{\psframebox{\parbox[c]{2cm}{\centering C/C++ Quellcode}}}}
\rput[r](10,1){\ovalnode{B}{Compiler}}
\ncline{->}{A}{B} \Aput{3}
\rput[r](10,5){\rnode{C}{\psframebox{\parbox[c]{2.5cm}{\centering Executable Datei}}}}
\ncline{->}{B}{C} \Aput{4}
\rput[c](8.61,9){\ovalnode{D}{JVM}}
\ncline{->}{C}{D} \Aput{5}
\rput[c](5,9){\rnode{E}{\psframebox{\parbox[c]{1cm}{\centering Java .class Datei}}}}
\ncline{->}{D}{E} \Aput{5} \ncline{->}{C}{E} \Aput{5}
\rput[c](1.125,9){\ovalnode{F}{Javac}}
\ncline{<-}{E}{F} \Aput{2}
\rput[l](0,5){\rnode{G}{\psframebox{\parbox[c]{2cm}{\centering Java Quellcode}}}}
\ncline{<-}{F}{G} \Aput{1}
\end{pspicture}

\end{document}

nameac
20-11-2006, 08:34
yo fett, danke für den quellcode

nameac
20-11-2006, 11:26
ich hab jetz jedoch en neues problem und zwar kann ich pstricks nicht direkt in pdf compilieren aber ich nutze auch den befehl


\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=15cm]{bilder/grafik_1.jpg}
\end{figure}

und den kann ich nur nach pdf compilieren kennt jemand einen ersatz für diesen befehl oder hat eine andere lösung?

sofa-surfer
20-11-2006, 11:35
Hallo,

das Bild ins eps-Format umwandeln oder das Paket pst-pdf anschauen (bzw. das Skript ps4pdf verwenden).

Matthias

localghost
20-11-2006, 12:21
In letzter Zeit werden einige Bestandteile des PSTricks Bundles ausgelagert und mit eigenen Dokumentationen versehen. So auch pst-eps (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-eps.html). Dieses Paket kann das Ergebnis von pstricks-Befehlen in EPS-Dateien speichern. Und die kann man ja wieder leicht umwandeln (vgl. sofa-surfer).

nameac
20-11-2006, 13:59
ich habe versucht das bsp aus der docu zu compilieren funzt aber nicht


\documentclass{article}
\usepackage{pst-eps}
\usepackage{pst-plot}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{TeXtoEPS}
\begin{pspicture}(3.7, 3.7)(3.7,3.7)
\parametricplot[plotpoints=1000]{0}{3600}{t dup cos 1000
div mul t dup sin 1000 div mul}
\end{pspicture}
\end{TeXtoEPS}
\end{document}

! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps
l.8 ...up cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
dann hab ich es auch mit den befehlen aus dem obigen post probiert auser rput kennt der nischt??????????

localghost
20-11-2006, 14:40
Also, bei mir funktioniert es. Du hast Fehler beim Kopieren des Textes gemacht. Und die Zeile mit dem Befehl \parametricplot darf nicht durch einen Zeilenumbruch im Editor unterbrochen werden.

\documentclass{article}
\usepackage{pst-eps}
\usepackage{pst-plot}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{TeXtoEPS}
\begin{pspicture}(-3.7,-3.7)(3.7,3.7)
\parametricplot[plotpoints=1000]{0}{3600}{t dup cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
\end{pspicture}
\end{TeXtoEPS}
\end{document}
Hast Du denn in meinem Quellcode für das Diagramm die rote Zeile beachtet? Alle Befehle außer \rput kommen aus dem Paket pst-node (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-node.html). Das musst Du natürlich auch laden.

countbela666
20-11-2006, 16:22
! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@psKlingt nach einer veralteten pstcol.sty. Aktualisiere mal deine LaTeX-Installation.

Grüße,
Marcel

voss
20-11-2006, 16:56
ich habe versucht das bsp aus der docu zu compilieren funzt aber nicht

! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps
l.8 ...up cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
dann hab ich es auch mit den befehlen aus dem obigen post probiert auser rput kennt der nischt??????????

latex laufen lassen und nicht pdflatex!

Herbert

nameac
21-11-2006, 08:26
@localghost hast recht aber en pdf kann ich trotzdem nicht erstellen ich dachte das wäre dafür um code der nur unter latex zucompilieren ist auch unter pdflatex zu compilieren?

sofa-surfer
21-11-2006, 08:46
Was ich nach wie vor nicht verstehe:
nameac möchte gerne pdflatex nutzen, weil er seine Bilder als JPEGs hat. Jetzt verstehe ich nicht, warum ihm geraten wird, die pstricks-Bilder erst in das eps-Format zu exportieren, um sie dann wieder in ein Format umzuwandeln, mit dem auch pdflatex kann.

Warum also nicht gleich pst-pdf?

Oder die JPEGs einfach ins eps-Format umwandeln (um dann latex zu nutzen)?

Aber mit dem pst-eps ist es doch irgendwo ein Schritt zu viel :confused:

Matthias

localghost
21-11-2006, 09:17
Das muss ich wohl auf meine Kappe nehmen. Ich weiß nicht, wieso ich da ausgerechnet auf pst-eps gekommen bin. Liegt wohl daran, dass ich bei mir im TeXnicCenter immer das Profil "LaTeX -> PS -> PDF" benutze, wenn ich eine PDF Datei erstellen will. Das mache ich, weil ich eben viel mit PSTricks arbeite und mir so keine Sorgen über die Verträglichkeit mit pdflatex machen muss. Aber sofa-surfer hat vollkommen Recht, denn pst-pdf (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) ist hier wirklich die bessere Wahl, um direkt mit pdflatex zu kompilieren.

nameac
21-11-2006, 09:48
ich hab mir die Anleitung zu pst-pdf mal angeguckt steige da voll nicht durch......kann mir das jemand erklähren anhand eines kleinen beispiels das wär nett.....
1.schritt erstellen einer container datei mit meinen pst bildern
2.schreiben meines pdflatex datei wo man die bilder aus dem container einbindet
3. die pdflatex datei compilieren
stimmt das so grob?????????

sofa-surfer
21-11-2006, 09:54
Du selber arbeitest nach wie vor nur mit einer Datei, in der sowohl pstricks-Zeichnungen sein können als auch z.B. jpeg-Bilder. Dazu musst du eben den in der Doku beschriebenen Kompilierablauf durchführen, wobei eine Hilfsdatei mit deinen pstricks-Zeichnungen erstellt wird. Letztlich ist es aber sehr praktisch, einfach das ebenfalls in der Doku erwähnte Skript ps4pdf zu nutzen, denn das erledigt alles für dich.

Matthias

nameac
21-11-2006, 10:13
habe folgendes probiert


\documentclass{article}
\usepackage{ps4pdf}
\begin{document}
\PSforPDF{
\usepackage{pst-eps}
\usepackage{pst-plot}
\psset{unit=1cm}
\begin{pspicture}(-0.25,-2.25)(6.25,2.25)
\parametricplot[plotpoints=1000]{0}{3600}{t dup cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
\end{pspicture}
}
\end{document}

dabei ensteht ein pdf, das mir sagt das ich was falsch mache

countbela666
21-11-2006, 10:21
\documentclass{article}
\usepackage{pst-plot,pst-pdf}
\begin{document}
\psset{unit=1cm}
\begin{pspicture}(-0.25,-2.25)(6.25,2.25)
\parametricplot[plotpoints=1000]{0}{3600}{t dup cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
\end{pspicture}
\end{document}Kompilieren mittels:

latex document.tex
dvips -o document-pics.ps document.dvi
ps2pdf document-pics.pss. pst-pdf-Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pst-pdf/pst-pdf-DE.pdf)

Grüße,
Marcel

sofa-surfer
21-11-2006, 10:30
Oder eben einfach

ps4pdf document.tex

Matthias

nameac
21-11-2006, 12:36
muss man dazu in die eingabeaufforderung oder geht das auch in winedt??

countbela666
21-11-2006, 12:38
muss man dazu in die eingabeaufforderung oder geht das auch in winedt??http://www.winedt.org/Doc/FAQ/#qd-accessing.external.tools

nameac
21-11-2006, 13:36
ich habe die eingabeaufforderung über winedt geöffnet, damit war der Pfad zu meiner test.tex voreingestellt. dann habe ich folgendes eingetippt


ps4pdf test.tex

und er hat gesagt fehler guck in die log files aus den werd ich aber auch nicht schlau

countbela666
21-11-2006, 15:56
Warum hast du denn nicht mein Minimalbeispiel genommen, ich habe dein Beispiel doch extra korrigiert. Der Befehl \PSforPDF und das Paket ps4pdf sind veraltet und werden durch das Paket pst-pdf ersetzt. Außerdem führst du in deinem Code das \usepackage{...} erst nach \begin{document} aus, das verursacht den Fehler "!... can be used only in preamble" in deinem Logfile.

Grüße,
Marcel