PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinbrief als Vorlage für Bewerbung



Nebulo
16-11-2006, 09:20
Hallo

Ich möchte meine Bewerbung in Latex schreiben und verwende dazu das Packet dinbrief. Da die Bewerbung ja nicht in einen Standard Briefumschlag muss hätte ich meine Adresse ganz gerne in eine Zeile geschrieben und direkt danach den Empfängeradressblock um Platz für mein Anschreiben zu gewinnen. Das klappt auch ganz gut - allerdings klafft zwischen meiner Adresse und der Empfängeradresse eine recht große Lücke. Gibt es eine möglichkeit das dinbrief-Packet so anzupassen, dass die Empfängeradresse (und der ganze restliche Brief) nach oben rutscht?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

localghost
16-11-2006, 10:04
Bevor Du dich mit umfangreichen und komplizierten Anpassungen herum schlägst, solltest Du einen Blick auf die Dokumentklasse g-brief (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/g-brief.html) werfen. Damit ist die Gestaltung eines ansprechenden Briefes vielleicht nicht ganz so variantenreich, aber sehr einfach.

bischi
16-11-2006, 15:46
Oder scrlttr2 aus dem KOMA-Script Paket (scrguide.pdf - Demo auch bei mir auf der HP - www.walfisch.ch.vu --> LaTeX --> Beispiele )

MfG Bischi