PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drawString = kein String



asi_dkn
16-11-2006, 06:38
Hallo zusammen,

Ich bin neuerdings dabei unter Ubuntu 6.10 mit Eclipse Java zu prommieren, oder besser gesagt, ich bin dabei es zu lernen.

Ich habe jetzt das Problem das drawString("blah", 40, 20); rein gar nichts ausgiebt. Unter Windows funktioniert das bestens. Ich frage mich ob mir irgendeine Schrift fehlt oder ob sonst etwas nicht okee ist. Ich benutze Eclipse 3.2.1 und die Sun SDK die da mitgeliefert wird.

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruss, Asi

bischi
16-11-2006, 15:44
Mit so viel Code kann ich leider auch nicht weiterhelfen...

Mögliche Ursachen: Gleiche Farbe wie Hintergrund, zeichnen geht nur auf Canvas (und ähnlichem), falsche Koordinaten, falsche Logische Abfolge (programm kommt gar nicht erst an diese Stelle - System.out.println("hier zeichnen..."); ) usw....

MfG Bischi

asi_dkn
16-11-2006, 15:58
also denn, hier der code:

import java.awt.*;

public class Barcode extends Frame {

public static void main(String[] args) {

Barcode MeinFenster1 = new Barcode();

} // main

public Barcode() {

addWindowListener(new UnserFensterSchliesser());
setSize (600, 400);
setTitle ("Einfaches Fenster");
setVisible (true);
} // Barcode

public void paint (Graphics g){
int [] xpos = {50, 120, 100, 70, 70, 105, 85, 70, 70, 50};
int [] ypos = {50, 50, 70, 70, 90, 90, 110, 110, 160, 180};
g.fillPolygon(xpos, ypos, 10); // Paints a filled thing wich looks like "F"
g.drawString("ish", 75, 158);
}

} // class


Der Code ist vermutlich nicht perfekt, aber ich bitte um Nachsicht (bloody beginner *g*) ich bin da einfach strikt nach tutorial vorgegangen.

Genau dieser Code funktioniert unter Windows aber bestens. Deswegen kapier ich nicht wieso das unter Ubuntu nicht klappt :(

Nuke
16-11-2006, 19:42
Hast du auch das Java von Sun installiert oder GCJ? Weil Standardmäßig ist GCJ als "Java SDK" drauf, was manchmal nicht so wirklich will.

Ist in Multiverse enthalten und muss mit update-alternatives umgestellt werden.

asi_dkn
16-11-2006, 20:08
ich hab die aktuellste sdk von sun runtergeladen und eclipse beim "run" so eingestellt das diese verwendet wird: selber effekt. gezeichnet wird (das polygon) aber der text bleibt unsichtbar.

mamue
17-11-2006, 19:32
Sehe ich das reichtig, dass der String innerhalb des Polygons gezeichnet wird? Das kann ich nicht so ohne weiteres im Kopf ausrechnen. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich eine andere Farbe für den String wählen, ich glaube g.setColor( Color.RED ); hieß das.

HTH,
mamue

asi_dkn
17-11-2006, 21:41
neee der string wird nach dem "F" geschrieben, darauf hab' ich schon geachtet. wie gesagt, unter windows (eclipse) alles 1A, nur unter ubuntu nich :(