PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder bei \thebibliography



whodi
15-11-2006, 23:52
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex. Für das Literaturverzeichnis verwende ich \thebibliography. Im Moment sieht das ganze so aus.

\begin{thebibliography}{999}

\bibitem{1} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN

\bibitem{2} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN

\end{thebibliography}

Dabei gefällt mir der linke Seitenrand nicht. Ich habe für mein gesamtes Dokument einen Seitenrand von 3cm in der Präembel festgelegt. Dies wirkt sich aber nicht auf das Literaturverzeichnis aus. Die Überschrift "Literaturverzeichnis" wird richtig gesetzt, die einzelnen Einträge werden dagegen sehr weit eingerückt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen.

sofa-surfer
16-11-2006, 07:16
Hallo,

da du nur sehr wenig Informationen mit auf den Weg gegeben hast, kann ich nur raten. Deine Einträge werden eingerückt, weil du als Breite für das Label "999" angegeben hast. Das Label wird standardmäßig rechtsbündig angeordnet. Also wird es bei kleinen Zahlen eingerückt:


\documentclass{article}

\begin{document}


\begin{thebibliography}{99}

\bibitem{1} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{2} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{3} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{4} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{5} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{6} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{7} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{8} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{9} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{0} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN
\bibitem{10} \textbf{Autor:} \textit{Titel} Verlag, Jahr, ISBN

\end{thebibliography}

\end{document}

Wenn du da jetzt keine Einrückung willst dann sag einfach \begin{thebibliography}{}, damit würden die Labels quasi linksbündig und damit auch bündig mit dem Rand angeordnet. Sieht aber meiner Meinung nach nicht so doll aus.

Matthias

whodi
16-11-2006, 11:03
Vielen Dank, hat geklappt! Sieht meiner Meinung nach besser aus, da vorher wirklich fast nur die rechte Hälfte des Blattes bedruckt war.

sofa-surfer
16-11-2006, 13:12
Vielen Dank, hat geklappt! Sieht meiner Meinung nach besser aus, da vorher wirklich fast nur die rechte Hälfte des Blattes bedruckt war.

:confused:
Dann hast du aber irgendwas anders gemacht, wie mit deinem Codeschnipsel von oben ...

Matthias

whodi
16-11-2006, 17:12
Wüßte nicht was!? Aber es sieht jetzt ganz gut aus, welhalb ich es auch so lassen werde.

Vielen Dank nochmal!

Markus