PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigure: statt unter, im Bild beschriften?!



-Karsten-
15-11-2006, 16:03
Hallo Experten,

ich hab 2 Bilder nebeneinander (Subfigure) in meinem Latex-Dokument. Das Problem ist, dass er mir die Bilder mit "(a)" und "(b)" nicht im Bild (in einer Ecke) sondern unter dem Bild beschriftet. Also ich möchte das er mir das (a) und (b) im Bild schreibt.

Gibts da eine Möglichkeit das zu machen?

Der Karsten

localghost
15-11-2006, 16:38
Was die Leute doch manchmal für Vorstellungen haben. Was gefällt dir denn an der bisherigen Methode nicht und macht sie deshalb gleich zum Problem? Und wozu sollte diese Art der Abänderung gut sein?

-Karsten-
15-11-2006, 17:21
Ganz einfach: weil es in Puplikationen oder wissenschaftlichen Arbeiten so üblich ist.

Wenn die (a) und (b) unter den Teilbildern stehen, und darunter beginnen wieder 2 Teilbilder, dann kann man die Buchstaben nicht sofort dem richtigen Bild zuordnen.

Auf alle Fälle bin ich nicht der LaTex Experte und wäre über einen Tipp dankbar.

Der Karsten

bischi
15-11-2006, 17:31
1) subfigure ist veraltet - durch subfig ersetzen
2) overpic könnte eventuell das richtige sein (jedoch musst du dann wohl selbst die a)'s setzen...)

MfG Bischi

PS: Vgl l2picfaq.pdf

sofa-surfer
15-11-2006, 17:45
... ich dachte ja an sowas in der Art hier:


\begin{figure}
\subfloat{\rule{3cm}{3cm}}
\put(0,-10){\captionof{subfigure}{Hallo}}
\caption{Großes Hallo}
\end{figure}

Aber das mag nicht. Warum eigentlich (Das \captionof stört das \put)?

Matthias

bischi
15-11-2006, 17:46
Ev das captionof noch in ne Minipage rein?

MfG Bischi

voss
15-11-2006, 18:09
... ich dachte ja an sowas in der Art hier:


\begin{figure}
\subfloat{\rule{3cm}{3cm}}
\put(0,-10){\captionof{subfigure}{Hallo}}
\caption{Großes Hallo}
\end{figure}

Aber das mag nicht. Warum eigentlich (Das \captionof stört das \put)?




\documentclass{article}
\usepackage{subfig,caption,color}
\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\subfloat{\rule{3cm}{3cm}}
\put(-10,5){\color{white}\thesubfigure)}
\quad
\subfloat{\rule{3cm}{3cm}}
\put(-10,5){\color{white}\thesubfigure)}
\caption{Großes Hallo}
\end{figure}

\end{document}


Herbert

localghost
15-11-2006, 18:28
Ganz einfach: weil es in Puplikationen oder wissenschaftlichen Arbeiten so üblich ist.

Wenn die (a) und (b) unter den Teilbildern stehen, und darunter beginnen wieder 2 Teilbilder, dann kann man die Buchstaben nicht sofort dem richtigen Bild zuordnen.

Auf alle Fälle bin ich nicht der LaTex Experte und wäre über einen Tipp dankbar.

Der Karsten
Ich habe selbst schon einige solcher Arbeiten geschrieben. Aber solche üblichen Anforderungen sind mir unbekannt. Wenn das üblich wäre, würde dies wohl von irgendeinem Paket bereitgestellt werden.

-Karsten-
15-11-2006, 18:42
OK, also in eurem Bsp. funktioniert das (Danke dafür), in meinem fast:
Jetzt stehen die Buchstaben wie gewünscht im Bild (srg.jpg), jedoch zusätzlich außerhalb. Wie kann ich die weglassen?



\begin{figure}
\centering
\subfloat{\includegraphics[scale=0.5]{srg}}
\put(-10,5){\color{black}\thesubfigure)} \quad
\subfloat{\includegraphics[scale=0.5]{srg}}
\put(-10,5){\color{black}\thesubfigure)} \quad
\caption{Großes
Hallo}
\end{figure}

Könnte man nicht auch \captionsetup[subfloat]{position=??} verwenden. Also wenn ich für Position top verwende, rutschen die Beschriftungen über die Bilder, nur was gibts für Beschriftung innerhalb der Bilder?

Der Karsten

-Karsten-
15-11-2006, 19:38
Ok, ich schreib jetzt die Nummerierungen per Hand rein, und zwar mittels \put, dann klappt das wunderbar. Ich fag mich zwar wo die ursprünglichen Bildunterschriften (a) und (b) sind, aber die sind ja jetzt im Bild besser aufgehoben.



\begin{figure}
\centering
\subfloat{\includegraphics[scale=0.5]{srg}}
\put(-14,5){\color{black}{(a)}} \quad
\subfloat{\includegraphics[scale=0.5]{srg}}
\put(-14,5){\color{black}{(b)}}
\caption{Großes
Hallo}
\end{figure}

Der Karsten