PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu titlespacing



nobrainer
15-11-2006, 13:31
Hi zusammen,

ich arbeite gerade daran den Abstand zwischen einer Kapitelüberschrift und dem Text, der darunter kommt anzupassen. Natürlich will ich auch den Abstand zwischen der Section-Überschrift und dem Text, sowie der Subsection - Überschrift anpassen.

Der Grund dafür: Mir ist der Abstand, der als default eingestellt ist zu groß. Ideal wäre es für mich, wenn ich z.B. sagen könnte: Nimm bei Chapter, Section und Subsection jeweils 3/4 des Abstandes wie bisher. Da das aber (wahrscheinlich ??) nicht geht, habe ich folgendes probiert:


\usepackage{titlesec}
\titlespacing{\section}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]

Damit kann ich wunderbar den Abstand der Überschrift einer Section zum Text der Section anpassen (Wert in der dritten geschweiften Klammer). Für Subsection läuft die Sache analog, nur eben mit subsection.

Was bei mir aber keinen Erfolg hat ist, wenn ich in den obigen Code chapter einsetze, um den Abstand Kapitelüberschrift zum Text einzustellen. Da ändert sich bei mir gar nichts. Woran liegt das? Was kann ich tun?

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
15-11-2006, 13:59
Hallo,

ein Blick in die Doku:



Notes. \titlespacing does not work with neither \chapter nor \part unless you change its title
format as well by means of \titleformat, the simple settings, or \titleclass.


Matthias

nobrainer
15-11-2006, 23:25
Hi,

also ich muß schon sagen, es wird für mich zunehmend verwirrender und nicht etwa klarer. Daß es bei chapter und part nicht geht, habe ich jetzt auch gelesen. Aber warum ist das so?
Eigentlich will ich ja nur den Abstand zwischen Überschrift verändern und nicht das Format der Überschrift. Warum zwingt mich das package dazu? Und wie kann ich es umsetzen, daß alles beim Alten bleibt bis auf den Abstand.

Wenn ich:

\usepackage{titlesec}

\begin {document}

\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries}{0cm}{0pt}{0pt}
\titlespacing{\chapter}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]
\titlespacing{\section}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]
\titlespacing{\subsection}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]
in meinen Code einfüge, bekomme ich eine Fehlermeldung.


Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
15-11-2006, 23:50
in meinen Code einfüge, bekomme ich eine Fehlermeldung.


Gepriesen sei die genaue Information ;)

Folgendes Minimalbeispiel läuft bei mir:


\documentclass{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{titlesec}


\titleformat{\chapter}[display]{\huge\bfseries}{\thechapter}{0pt}{}
\titlespacing{\chapter}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]
\titlespacing{\section}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]
\titlespacing{\subsection}
{0pc}{*7}{*1}[0pc]

\begin{document}


\blinddocument

\end{document}

(In der titlesec-Doku sind doch auch haufenweise Beispiele, was die Anwendung angeht)


Matthias

nobrainer
16-11-2006, 13:08
Dein Beispiel läuft auch bei mir, danke. Das Problem ist allerdings, daß ich versuche das alles wirklich zu verstehen. Ich denke effizient, d.h. ohne bei jeder kleinen Formatierung 200 Seiten Dokus zu lesen, kann man auf Dauer nur schreiben, wenn man die jeweilige Sprache versteht und logisch nachvollziehen kann.
Deshalb nochmal die Frage: Warum geht titlespacing bei Subsection und Section ohne das Format ändern zu müssen aber nicht bei Chapter oder Part (wie man es vermuten würde)?


Beste Grüsse
nobrainer

rais
16-11-2006, 23:04
Moin moin,

Ich denke effizient, d.h. ohne bei jeder kleinen Formatierung 200 Seiten Dokus zu lesen,

also bei mir ist die titlesec-Doku mal gerade 27 Seiten lang...

kann man auf Dauer nur schreiben, wenn man die jeweilige Sprache versteht und logisch nachvollziehen kann.

...wenn Du LaTeX wirklich verstehen willst, dann kommst Du mit 200 Seiten Dokus wohl nicht ganz aus -- bei der Vielzahl an Programmierern weltweit , die an zig, hunderten, wenn nicht gar tausenden von Paketen schrauben... ähh, schreiben, fänd' ich das schon seltsam.


Deshalb nochmal die Frage: Warum geht titlespacing bei Subsection und Section ohne das Format ändern zu müssen aber nicht bei Chapter oder Part (wie man es vermuten würde)?
Ganz genau kann Dir das eigentlich nur der Paketautor vermitteln, aber


Remember [..] that titlesec does not change by default the definition of \part and \chapter.-- was ebenfalls vom Paketautor stammt und hier der titlesec-Doku entnommen wurde.
MfG,