PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video einbinden oder verlinken?



deneb4
15-11-2006, 10:49
Hallo. ich schreibe eben an meinem bericht übe rmein praxissemester. ich möchte hinter einem bild ein kleines video verlinken. ist das möglich? und wenn ja wie?

mfg deneb4

countbela666
15-11-2006, 11:00
Hallo,

soll mit dem Paket movie15 (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=movie15) funktionieren.

Grüße,
Marcel

deneb4
15-11-2006, 12:51
cool vielen lieben dank ...

nur noch ne frage: ich bin noch nicht ganz so bewandert. wo muss ich das package dann hinspeichern? ich meine mit runterladen ises ja nicht getan ...

countbela666
15-11-2006, 15:27
Wenn du MiKTeX nutzt und in den MiKTeX-Optionen "install missing packages on-the-fly" aktiviert hast, brauchst du dich um nichts zu kümmern; einfach über \usepackage{...} einbinden, den Rest macht der MiKTeX Package Manager.

Ansonsten musst du das Paket per Hand installieren, alles weitere dazu hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Grüße,
Marcel

deneb4
16-11-2006, 07:56
vielen dank:) hat mir sehr geholfen :)

deneb4
17-11-2006, 09:49
so nun will ich ein video einbinde, welches mir als .m1v vorliegt ...

aber das sagt mir das programm beim compilieren dass es den typ nicht kennt ... was muss ich da jetzt tun damit es läuft?

I couldn´t determine MIME type of file:

unknown file name extension: m1v

hier mal der code der ganzen geschichte, hab mich mir erstmal aus der doku zusammengeschustert:



\documentclass[a4]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{palatino}
\usepackage{movie15}
\begin{document}
\includemovie
[
poster,
label=versuch,
text=(Versuchsaufbau),
playerid=MFST_WindowsMediaPlayer
mouse,
repeat
]
{0.5\linewidth}{0.375\linewidth}{test640x480.m1v}
\end{document}


( bitte nicht wieder über die dokumentklasse schimpfen ;) )

deneb4
17-11-2006, 10:06
holla. jetzt bin ich schon soweit, dass ich ein pdf dokument bekomme. allerdings is darin nur ein roter kasten in dem steht: kein alternativer text verfügbar.

wenn man da einen doppelklick macht geht der media player auf und das video läuft. ich hätte aber wenigstens gern eine art vorschaubild von dem video und nicht so nen schnöden weißen kasten mit rotem rahmen.

und der fehler mit dem MIME-type kommt immernoch. ich hab mich mal n bissl schlau gemacht was das angeht, und weiß jetzt auch einigermaßen was das sein soll, aber bei der behebung meines problems hilft mir das nicht :(

etilli33
17-11-2006, 14:40
Das mit dem Vorschaubild wird doch in der README-Datei erklärt -- du musst offensichtlich schon noch ein bisschen Hand anlegen...

\includemovie[text={\includegraphics[scale=2]{
path/to/poster}}]{}{}{path/to/movie}

und ein Bild aus deinem Film extrahieren, dass du dann gesondert einbindest.

Wenn du das für einen Vortrag machen willst, dann kannst du dir auf das Paket ipsk-foils anschauen, vielleicht gibt das auch noch ein paar Anregungen. Ich hab mich damit auch mal auseinander gesetzt, aber war nicht geduldig genug, es klappt eben leider nur mit etwas Bastelei, hab ich das Gefühl.

Gruß
Till

Dann noch was: der Dateityp mlv ist dem Paket einfach nicht bekannt, das besagt die MIME-type-Meldung. Weil du es aber eh in einem anderen Player abspielen lassen willst und nicht direkt aus dem Mediafile heraus, macht das nichts. Ansonsten musst du versuchen, den Film unter einem anderen Format abzuspeichern, hier (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/movie15/README) findest du die Formate, die das Paket selber kennt.

lem
17-11-2006, 14:45
Hallo,

Zu deiner ersten Frage kann ich nix sagen.

Aber die Fehlermeldung ist doch eindeutig: Er kennt das Format nicht.
Ich würde das Video in ein bekanntes Format konvertieren.

lem

deneb4
21-11-2006, 13:22
hoppla. da hab ich mal vergessen den fortgang hier zu beobachten.

@lem: die datei in einen anderen typen zu konvertieren: naja osweit war ich auch schon. ganz unwissend bin ich nun auch nicht. leider war das nicht ohne weiteres möglich und ich musste mir externe hilfe holen. ich weiß meine fragen scheinen etwas poppelig zu sein, aber ich beschäftige mich nun mal noch nicht so lange mit LaTeX und vorallem nicht mit dem ge- und missbrauch der packages, was aber nicht ausschließt, dass ich eine gewisse grundbildung im umgang mit den modernen tücken der technik beherrsche. insofern wäre ich für leicht klugscheißerisch angehauchte bemerkungen eher undankbar. ich erwarte mir hier hilfe und nicht als dumm hingestellt zu werden. denn dann hätte ich mich auch über so manches schon lustig machen können. aber das ist ja nicht der sinn der sache.

@etilli das mit dem vorschaubild hab ich übers we auch hinbekommen, aber vielen dank für die hilfe!:) und ich hab auch noch n bissl dran rumprobiert, so dass es jetzt ohne externen player läuft ... das package werd ich mir noch ansehen, da ich wirklich noch nen vortrag über das ganze halten muss, danke für den tip:)

lem
21-11-2006, 15:17
Ich kann nicht wissen, was du schon gemacht hast und was nicht, wenn du es nicht schreibst! Meine Antwort war weder ironisch noch "klugscheißerisch" gemeint.

lem