PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu scrartcl



jonas88
15-11-2006, 11:18
Hallo,

meine Erste Frage:
Wie kann ich in Fuß-/Kopfzeile den Abstand zwischen der sepline und der eigentlichen ußzeile ändern, weil das sieht bei mir sehr zusammengequetscht aus, und ich würde dan abstand gerne etwas größer machen.

Zweite Frage:
Gibt es eine möglichkeit die vertikalen Abstände beim Titel zu verändern, also z.B. des Abstand zwischen Seiten anfang und Titel verkleinern.

Dritte Frage zum din-brief:
Wie mache ich es, dass vor den Anlagen "Anlagen:" steht?

danke
Jonas

moedule
15-11-2006, 12:25
Gibt es eine möglichkeit die vertikalen Abstände beim Titel zu verändern, also z.B. des Abstand zwischen Seiten anfang und Titel verkleinern.


machst du nur einen "kleinen" titel,also noch auf der ersten text seite? oder eine extra titelpage? da kann man dann eigentlich alles nach belieben mit vspace herumschieben

moe

sofa-surfer
15-11-2006, 14:03
Hallo,

meine Erste Frage:
Wie kann ich in Fuß-/Kopfzeile den Abstand zwischen der sepline und der eigentlichen ußzeile ändern, weil das sieht bei mir sehr zusammengequetscht aus, und ich würde dan abstand gerne etwas größer machen.



War erst heute auf der Agenda:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47563



Zweite Frage:
Gibt es eine möglichkeit die vertikalen Abstände beim Titel zu verändern, also z.B. des Abstand zwischen Seiten anfang und Titel verkleinern.


Was meinst du mit Titel? Gliederungsüberschriften? Dann schau dir mal das titlesec-Paket an.



Dritte Frage zum din-brief:
Wie mache ich es, dass vor den Anlagen "Anlagen:" steht?


Gegenfrage: Was hat das mit scrartcl zu tun?

Matthias

jonas88
15-11-2006, 17:21
zu 1.: hab ich in den anderen Thread geschriben

zu 2.: ich meine den titel, der mit \title{...} bestimmt wird

zu3.: Hab ich zu spät gemerkt, dass ich den Threadtitel falsch gewählt hab. ... krieg ich trotzdem ne antwort?

danke
jonas

sofa-surfer
15-11-2006, 17:41
zu 1.: hab ich in den anderen Thread geschriben


gut :D



zu 2.: ich meine den titel, der mit \title{...} bestimmt wird


Wie oben schon von moedule gemeint: Da kann man sicherlich mit \vspace (evtl. \vspace*) rummauscheln.



zu3.: Hab ich zu spät gemerkt, dass ich den Threadtitel falsch gewählt hab. ... krieg ich trotzdem ne antwort?


Nicht von mir, denn davon hab ich keine Ahnung :D


Matthias

bischi
15-11-2006, 18:35
zu 1.: hab ich in den anderen Thread geschriben
Ich mag mich vage daran errinnern, mal irgendwann etwas über Doppelposts geschrieben zu haben... Ach ja: hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) :D


zu 2.: ich meine den titel, der mit \title{...} bestimmt wird
FORENSUCHE! Das Thema wurde schon x-mal behandelt...



zu3.: Hab ich zu spät gemerkt, dass ich den Threadtitel falsch gewählt hab. ... krieg ich trotzdem ne antwort?

Grundsätzlich ist es einfacher, die Fragen getrennt zu stellen... (erhöht die Übersichtlichkeit der Antworten...)
Mal in scrguide.pdf nachgeschaut? Da steht sicherlich drin, wie du das umbenennen kannst...

MfG Bischi