PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Einsteiger,.. womit beginnen?



h2o471
14-11-2006, 19:01
Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit mySQL, PHP und HTML
und möchte gerne noch eine "richtige" Programmiersprache
dazu erlernen.
Ich tendiere sehr stark zu Java, weiß allerdings, Aufgrund der
Fülle der verschiedenen Möglichkeiten, nicht, womit ich am
besten anfangen soll.
Am Ende sollen folgende Aufgabengebiete abgedeckt werden:

1. )Java-Programme, die auf Windows wie auf Linuxsystemem
gleichermaßen laufen und dort Datenbanken, Netzwerkverkehr
und User-Ein und Ausgaben verwalten.
2.)Kleine, in Webbrowsern lauffähige, Programme, die mit den
unter Punkt 1 Beschriebenen interagieren können.

Und da frage ich mich,.... wo fange ich an?? :rolleyes:

Ich danke Euch jetzt schon für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg
Mirko Jerschabek

anda_skoa
15-11-2006, 15:55
Es gibt ein recht gutes Java Tutorial von Sun, in dem quasi von den Grundlagen weg alles gemacht wird.
Es enthält "Trails", also in etwa Übungsabschnitte, über praktisch alles was du angeführt hast. Datenbanken vielleicht nicht, aber das letzte mal als ich reingesehen habe ist schon lange her.

Ciao,
_

bischi
15-11-2006, 17:39
Das Sun-Tutorial ist meiner Meinung nach nur dann wirklich empfehlenswert, wenn du schon weisst, was genau du machst ;)

Mein Vorschlag: Schau dir mal das www.javabuch.de an (oder ein anderes deiner Wahl, Auswahl findest du auch auf: www.walfisch.ch.vu --> Bücher und Tuts --> Java )

MfG Bischi

PS: Overpic dürfte einfacher zu handhaben sein als put ;)

nEox
17-11-2006, 13:38
Hallo Mirko,

kann dir auch das "Handbuch der Java-Programmierung" empfehlen. Habe das Buch selbst erst vor 2 Wochen bestellt und bin gerade fleißig am lernen :)

Das Buch gefällt mir vor allem deshalb, weil es nicht komplett von 0 anfängt und man so seine Kenntnisse aus anderen Programmiersprachen schnell in Java "übersetzen" kann. Deine aufgezählten Punkte werden, soweit ich das sehe, in diesem Buch behandelt.

Grüße,
nEox

PS: Im Übrigen ist das Buch sehr dick und schwer - was dazu führte, dass mir mal der Fuß eingeschlafen ist :D

DarkSorcerer
20-11-2006, 22:25
ich kann die folgendes buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Head-First-Java-Kathy-Sierra/dp/0596009208/sr=8-1/qid=1164061350/ref=pd_ka_1/028-6025247-1269356

die head first bücher sind ideal als study guide und nebenher bereiten sie auch vor auf die sun zertifizierung für den java programmer.

ich hab mir das head first servlets&JSP gekauft zur vorbereitung auf SCWCD und bin begeistert von dem buch!

mehlvogel
23-11-2006, 08:30
Generell würde ich auch etwas Literatur über Objektorientierte Programmierung vorschlagen. Wenn man größere Projekte angehen möchte sollte man sich auch definitiv mit Design Patterns auseinander setzen.