PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstdefinierter hyperlink im pdf



silenius
14-11-2006, 14:36
Hi,

Ich habe im Dokument eine Ueberschrift, auf die ich gerne im Inhaltsverzeichnis mit einem hyperlink verweisen möchte.

Beispiel:

\textbf{{\Large Das Leben ist grausam}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Das Leben ist grausam}

Damit wird die Ueberschrift als Kapitel im TOC aufgenommen. Um nun den Hyperlink zu setzen, dachte ich \hypertarget und \hyperlink zu verwenden.

D.h. die Ueberschrift wird zu \hypertarget{ueb}{\textbf{{\Large Das Leben ist grausam}}}. Damit ist das Target gesetzt. Wo nun aber den Link setzen?

Habe es mit

\addcontentsline{toc}{chapter}{\hyperlink{ueb}{Das Leben ist grausam}} versucht. Ging nicht.

Hat jemand eine Idee?

Thanks!

rais
14-11-2006, 19:20
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hi,

Ich habe im Dokument eine Ueberschrift, auf die ich gerne im Inhaltsverzeichnis mit einem hyperlink verweisen möchte.

Beispiel:

\textbf{{\Large Das Leben ist grausam}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Das Leben ist grausam}

Warum machst Du nicht einfach


\chapter{Das Leben ist grausam}

und Gut ist?
MfG,

silenius
14-11-2006, 20:14
Hallo!

Ja, \chapter{Das Leben ist grausam} wäre sicher am einfachsten.

Ich möchte aber keine Nummerierung. Also könnte ich \chapter* verwenden und die Sache mit \addcontentsline lösen (so habe ich es bis jetzt gemacht). Die Sache ist ja die, dass \chapter Befehle eine bestimmte Definition (Umgebung) haben, wie vertikaler Abstand vom oberen Seitenrand, Abstand des nachfolgenden Textes, etc.

Ich wollte die Seite besser ausnutzen, und ein \textbf{{\Large Das Leben ist grausam}} als Ueberschrift sieht anders aus als \chapter*{\Large Das Leben ist grausam}...Allerdings weiss ich im ersteren Fall nicht wie der Hyperlink im TOC erscheint...


Gruss!

rais
14-11-2006, 20:39
Moin moin,

Ich wollte die Seite besser ausnutzen, und ein \textbf{{\Large Das Leben ist grausam}} als Ueberschrift sieht anders aus als \chapter*{\Large Das Leben ist grausam}...Allerdings weiss ich im ersteren Fall nicht wie der Hyperlink im TOC erscheint...

in der Tat...


\documentclass{scrbook}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{bla}
\cleardoublepage
\phantomsection\textbf{{\Large Das Leben ist grausam}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Das Leben ist grausam}
\end{document}
sollte so tun.;)
MfG,

silenius
14-11-2006, 20:46
You did it! ;)

Danke.