PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTAI-Funktionen (C) in Java aufrufen



svetlana
14-11-2006, 13:52
Hallo zusammen,

ich habe linux 2.6.14 und rtai 3.3.
ich versuche gerade rtai-funktionen in java aufrufen.
ich benutze rtsj und jni.
es funktioniert leider nicht.:(

Ist es überhaupt möglich?
Hat schon jemand von euch vielleicht Erfahrung in diesem Bereich gesammelt?

Danke
svetlana

bischi
14-11-2006, 20:05
Grundsatz Nummer eins eines Ingenieurs: Alles geht!

Und: Musst du den selben Post wirklich zweimal posten? ( http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47548 ) Gewisse Leute würden das als spammen bezeichnen...

MfG Bischi

svetlana
15-11-2006, 07:27
Hallo bischi,

ich dachte die Frage gehört zu mindestens 2 Foren.

Vielleicht diejenigen, die die Antwort auf meine Frage haben, lesen nur Themen in einem Forum.

Entschuldigt, wenn es stört.

gruss
svetlana

anda_skoa
15-11-2006, 15:57
Hmm, das gehört wirklich nur ins Java Forum, ich werde den anderen Thread löschen

Allerdings sind die Informationen in beiden Postings äußerst dürftig, weil in keiner Weise angegeben wird, was nicht funktioniert, oder was ausprobiert wurde.

Ciao,
_

svetlana
16-11-2006, 08:46
ich habe einen Treiber, der RTAI-Funktionen aufruft.

Um diese Treiberfunktionen zu testen, habe ich ein Modul geschrieben, wo ich diese Treiberfunktionen aufrufe.

Jetzt möchte ich diese Treiberfunktionen in Java testen. An der Stelle wird jni nötig.

Ich habe das Programm in Java geschrieben, Kompiliervorgang geht, aber ich kann nicht ausführen: rtai-funktionen unbekannt.:(
Obwohl Ich bei Kompilierung rtai-bibliothek eingebunden habe.
Ich habe dasselbe mit RTSJ versucht - beim Versuch es auszuführen -> noch mehr Fehlermeldungen. Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Vielleicht hat jemand von euch das Problem schon gehabt und kennt die Lösung?

Um RTSJ zu benutzen, muss man ein echzeitfähiges System haben?

Danke
svetlana

anda_skoa
16-11-2006, 15:25
JNI hat ja einen dynamische Bibliothek der Plattform zur Folge, d.h. unter Linux eine .so Datei.

Ist diese Bibliothek in einem der Suchpfade für den Runtime Linker? Zum Beispiel mit einem LD_LIBRARY_PATH Override?

Ciao,
_

svetlana
17-11-2006, 07:40
ja, mit

export LD_LIBRARY_PATH=$PWD (in Ordner, wo mein Java-Programm ist)

ich habe auch rtai-library in diesen Ordner kopiert, aber ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist.:confused:

svetlana
27-11-2006, 08:38
Hallo

ich habe zuerst mal RTSJ weggelasssen. Bei der Ausführung von Java-Programm, die RTAI-Funktionen (mit JNI) aufruft, bekomme ich die Fehlermeldung: printk ist unbekannt, obwohl ich die H-Datei linux/kernel.h (hier ist printk deklariert) eingebunden habe.

Was mache ich falsch?

Gruß
Svetlana

svetlana
27-11-2006, 09:18
Ich habe gerade bei der Kompillation printk.o aus /usr/src/linux/kernel eingebunden. Jetzt gibt es diese Fehlermeldung nicht, aber ich habe neue bekommen: security_ops ist unbekannt.

ich denke, meine Vorgehensweise stimmt nicht.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

mfg
svetlana