PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setcounter und hyperref mögen sich nicht



MaBi
14-11-2006, 11:40
Hallo,

ich habe in meinem dokument einen konflikt zwischen hyperref und setcounter fesgtestellt. Da ich mehrere parts habe, muss die kapitelnummerierung in einem neuen part jeweils bei 1 beginnen.

-> entweder \setcounter{chapter}{0} oder \numberwithin{chapter}{part} \renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}} in der präambel definieren.

Dabei ergibt sich bei mir immer ein problem mit hyperref. Im acrobat sollte ja das inhaltsverzeichnis als links erscheinen. Tut es auch, aber die struktur ist total durcheinander. Ueberlasse ich die automatische kapitelnummerierung (was natürlich nicht brauchbar ist), dann klappt's.

Kennt jemand dieses problem oder gar eine lösung, ich krieg's nicht hin :(

sofa-surfer
14-11-2006, 12:17
Das Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47472&highlight=hyperref+part), was dir countbela666 gebaut hat funktioniert doch?

Matthias

rais
14-11-2006, 20:53
Moin moin,

ich habe in meinem dokument einen konflikt zwischen hyperref und setcounter fesgtestellt. Da ich mehrere parts habe, muss die kapitelnummerierung in einem neuen part jeweils bei 1 beginnen.

-> entweder \setcounter{chapter}{0} oder \numberwithin{chapter}{part} \renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}} in der präambel definieren.

das ist nun bereits der dritte Thread, den Du hierfür aufmachst -- warum postest Du nicht einfach n einem der anderen beiden weiter?
Davon abgesehen, ist Dein Problem auf den ersten Blick nicht ganz trivial, da hyperref seine eigene Vorstellung davon hat, wie ein Kapitel nummeriert wird.
Aber ganz getreu meinem Motto :D


\documentclass{scrbook}
\usepackage{amsmath}% so Du es noch nicht geladen hast
\numberwithin{chapter}{part}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}% sonst ist hier wohl part.chapter drin
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\renewcommand{\theHchapter}{\thepart.\arabic{chapt er}}% das Teil wird von hyperref definiert
\begin{document}
\tableofcontents
\part{foo}
\chapter{bla}
\part{bar}
\chapter{blubb}
\end{document}

;)
sollte natürlich auch bei Verwendung von chngcntr/\counterwithin statt amsmath/\numberwithin so funzen
MfG,