PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilation nur als Administrator möglich



Erbsenbär
13-11-2006, 18:35
Hallo,

ich kann keine tex-Dateien Kompilieren (weder zu pdf-Dateien noch zu anderen), wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin. Das ist ziemlich nervig, da ich immer nur mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeite. Es wird nicht einmal eine log-Datei erstellt.
Wie kann man das ändern?

Erbsenbär

bischi
13-11-2006, 18:57
Das hat absolut nix mit LaTeX zu tun, sondern damit, wie auf dem Rechner die Benutzerrechte vergeben sind. Meld das doch mal dem Admin deines Rechners.

MfG Bischi

Erbsenbär
13-11-2006, 19:50
Aber ich kann nichts finden, um es abzustellen.

bischi
13-11-2006, 22:14
Also: Nochmals von vorne:

- Welches OS?
- Welche LaTeX-Distribution?
- Welche Rechte hast du auf dem Computer?
- Wer ist der Admin (bzw. bist du das?)?

MfG Bischi

Erbsenbär
14-11-2006, 10:55
Betriebssystem Windows XP

Latex Distribution Technix Center 7.01, Miktex 2.3

Rechte Rechte als Benutzer, allerdings habe ich meine Rechte für Latex (term, localterm und Technix Ordner) auf Vollzugriff ausgeweitet

Admin das bin ich, aber während ich an meiner Diplomarbeit schreibe, hänge ich die ganze Zeit am Netz und möchte nicht als Admin arbeiten

Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte?

bischi
14-11-2006, 21:10
Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte?
An Windows? ;)

Ich nehme an, dass du keine Berechtigung zum Ausführen von pdflatex.exe / latex.exe hast. Musst mal schauen, ob du das noch speziell freigeben kannst (nicht nur anschauen, sondern auch ausführen).

MfG Bischi

rais
14-11-2006, 21:12
Moin moin,

ich kann keine tex-Dateien Kompilieren (weder zu pdf-Dateien noch zu anderen), wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin. Das ist ziemlich nervig, da ich immer nur mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeite. Es wird nicht einmal eine log-Datei erstellt.
Wie kann man das ändern?

ich hab' ja selbst nicht viel mit Windows am Hut, aber was genau funzt denn nu nicht? Bzw. was passiert, wenn Du z.B. latex einfach über die Eingabeaufforderung aufrufst? Evtl brauchst Du ja bloß dafür zu sorgen, daß Du als 08/15-Benutzer Programme wie latex/pdflatex auch über $PATH -- oder wie das Teil auch bei Windows ausgedrückt wird -- überhaupt ereichen kannst (von der Rechtevergabe unter Windows, was ausführbare Dateien angeht, hab' ch leider keine Ahnung, aber vllt hlft Dir ja, wenn Du Dich einmal als Administrator anmeldest und Dir selbst entsprechende Ausführrechte verschaffst?)
BTW: in den vorherigen Posts hier war bisher von MikTeX 2.4/2.5 die Rede...
MfG,

Erbsenbär
15-11-2006, 19:06
Hallo Leute,

den Vollzugriff auf die entsprechenden Ordner hatte ich gestern schon als Benutzer gehabt und es hat trotzdem nicht geklappt.
Heute habe ich mal alles und jedem Vollzugriff auf sämtliche Latexordner (TeX, term, etc.) gewährt und siehe da es ging.
Und nun der Trick: danach habe ich alles wieder so eingestellt wie vorher: und siehe da, es ging immer noch :confused:
Das Problem ist somit ersteinmal behoben, wenn auch nicht gelöst :)

Danke für die Hilfe!!!