PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen ausrichten ???



nobrainer
13-11-2006, 16:38
Hi zusammen,

verwende scrreprt als Dokumentenklasse. Die Seitenzahlen stehen mittig in der Fußzeile. Wie bekomme ich sie von der Mitte nach rechts aussen ?

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tip hat.

Grüsse

nobrainer

sofa-surfer
13-11-2006, 16:43
Hallo,

Paket scrpage2 (oder fancyhdr) ist dein Freund. Für ersteres ist die Doku sogar mit im scrguide (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Matthias

nobrainer
13-11-2006, 20:10
Danke für die Antwort.

Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
Habe in die Präambel \usepackage{scrpage2} eingegeben. Zusätzlich habe ich noch unter \begin {document} das \ofoot{\pagemark} eingefügt. Der Code sieht jetzt so aus (läuft aber nicht):

\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{ngerman}
\setpapersize{A4}
\setmarginsrb{38mm}{25mm}{25mm}{25mm}{0mm}{0mm}{0m m}{0mm}
\onehalfspacing
\parindent 0pt
\begin {document}
\pagestyle{scrheadings}
\ofoot{\pagemark}
\begin {titlepage}
...


Kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit die Seitenzahlen doch irgendwie rechts aussen sind?

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
13-11-2006, 20:42
Keine Ahnung, was genau du machst. Dein Code ist ja nicht kompilierbar.
Es sollte halt irgendwie was in der Richtung sein:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ofoot{\pagemark}


\begin {document}


\blinddocument

\end{document}

Matthias

nobrainer
13-11-2006, 21:57
Danke Dir für Deine Antwort. Deine Lösung funktioniert bei mir bestens. Das Problem mit den Seitenzahlen ist damit gelöst.

Mein Code war deshalb nicht kompilierbar, weil es nur ein Teil davon war, sorry.;) Vielleicht kann ich Dir aber , so vollkommen off-topic, eine kurze Anschlussfrage stellen?

Wenn ich auf von Report auf scrbook umstelle und ein paar \chapter{xy} einfüge, dann habe ich den Vorteil mir am Ende ein schönes Inhaltsverzeichnis erstellen zu lassen. Leider habe ich (zumindest für meinen Fall) dann aber auch den Nachteil, daß es doppelseitig ist, was ich nicht will.

Mein Stand ist also folgender: ich kann (Dank Deiner Hilfe :) ) nun für Report und für Book die Seitenzahlen rechts ausrichten. Da ich gerne ein richtig schönes Inhaltsverzeichnis machen will (mit Kapiteln, Sections, Subsections...) müsste ich ja scrbook wählen, aber ich muss einseitig schreiben! Kann ich also scrbook irgendwie auf einseitig stellen?

Oder ist es möglich bei scrreprt trotzdem ein vollständiges Inhaltsverzeichnis zu machen, denn chapters gibts da ja nicht, oder?

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
13-11-2006, 22:05
Hallo,

ich empfehle _dringend_ einen Blick in den (oben schon verlinkten) scrguide. Natürlich gibt es bei report und scrreprt auch die \chapter-Ebene. Wenn du die book-Klassen einseitig haben willst, dann gibt es aber die "oneside"-Klassenoption.


\documentclass[oneside]{scrbook}

Matthias

nobrainer
14-11-2006, 10:46
In den Guide werde ich auf jedenfall in der nächsten Zeit öfters reinschauen.

Die Klassenoption oneside bewirkt tatsächlich, eine einseitige Ausgabe. Leider steht sie aber in Konflikt zu den nach rechts ausgerichteten Seitenzahlen. Ist das bei Dir auch so ?

Also Dokumentenklasse ist scrbook, Klassenoption oneside, und dann noch die Rechtsausrichtung der Seitenzahlen. Das Ergebnis ist bei mir dann einseitige Ausgabe mit mittigen Seitenzahlen.

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
14-11-2006, 11:01
Vermutlich hast du ein nur einseitiges Dokument und fängst mit einem Kapitel an? Dann ist die Seitenzahl in der Mitte, weil auf der Seite eines Kapitelanfangs ein eigener Seitenstil greift. Aber auch das steht in dem scrguide ...
Alle anderen Seiten haben die Seitenzahl richtig.
Möchtest du nun, dass auch auf den Kapitelanfangsseiten die Seitenzahl rechts ist, dann musst den den dort verwendeten Plain-Seitenstil umdefinieren.


\documentclass[ngerman,oneside]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrplain
\clearscrheadings
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}



\begin {document}


\blinddocument

\end{document}

Matthias

nobrainer
14-11-2006, 11:37
Hi Matthias,

nochmal danke für Deine Hilfe und Deine Geduld:) Werde mich nun näher beschäftigen mit dem scrguide, ist ja doch etwas umfangreicher. Mit Latex habe ich vor kurzem erst angefangen.
Ich finde bei anderen Programmiersprachen geht der Einstieg etwas schneller und für mich auch logischer. Naja, jeder Anfang ist etwas schwer...

Beste Grüsse
nobrainer