PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarkoordinatensystem / "Spinnennetz"



e4d
12-11-2006, 22:41
In einer gefundenen Diplomarbeit (man erkennt LaTeX wieder) wurden recht passende und optisch anspruchsvolle Diagramme verwendet, die auch in meine Arbeit passen würden. Es handelt sich um eine Darstellung von Evaluationsergebnissen.

Sie sehen optisch so aus wie Spinnennetze. Grundsätzlich basiert es auf einem Polarkoordinatensystem. Die einzelnen Kriterien sind ganz regelmäßig am Außenrand verteilt. Die Güte wird durch die Entfernung zum Mittelpunkt dargestellt (je besser, je weiter weg). Die entstandenen Punkten (also die Güte der einzelnen Kriterien) sind miteinander verbunden und bilden eine Fläche.

Kennt jemand eine solche Klasse oder ein Beispielcode?

(ich vermute, man kann es mit viel Rechenaufwand und zahlreichen Multidos auch schaffen, aber vielleicht geht es auch einfacher)

Waxolunist
13-11-2006, 09:10
Solche Diagramme sind am einfachsten, wenn du sie als Bild aus Excel oder OOCalc exportierst und auch dort erstellst.

Ansonsten erstelle ich derartige Diagramme in einer Webapplikation von mir mit JFreeChart, einem JavaFramework.

voss
13-11-2006, 16:48
In einer gefundenen Diplomarbeit (man erkennt LaTeX wieder) wurden recht passende und optisch anspruchsvolle Diagramme verwendet, die auch in meine Arbeit passen würden. Es handelt sich um eine Darstellung von Evaluationsergebnissen.

Sie sehen optisch so aus wie Spinnennetze. Grundsätzlich basiert es auf einem Polarkoordinatensystem. Die einzelnen Kriterien sind ganz regelmäßig am Außenrand verteilt. Die Güte wird durch die Entfernung zum Mittelpunkt dargestellt (je besser, je weiter weg). Die entstandenen Punkten (also die Güte der einzelnen Kriterien) sind miteinander verbunden und bilden eine Fläche.

Kennt jemand eine solche Klasse oder ein Beispielcode?


http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Nodes/nodes

Herbert

e4d
14-11-2006, 00:21
@Waxolunist -> vielleicht sollte ich das wirklich mit einem externen Werkzeug machen ...

@herbert -> irgendwie finde ich da kein passendes Beispiel, was ich einigermaßen anwenden könnte ...

moedule
14-11-2006, 00:31
hey

ich finde mit gnuplot geht das ganz gut

http://gnuplot.sourceforge.net/demo_4.1/poldat.2.png

moe

e4d
14-11-2006, 00:42
naja, der ursprüngliche Gedanke, es mit LaTeX zu machen ist, daß es einheitlich aussieht ....

naja, GnuPlot ist recht nett, aber ich befürchte, ich müßte mich da auch erst komplett reinfitzen in die dort herschende Syntax.

@Waxolunist: ich habe JFreeChart probiert. Ist ja klasse: wir taufen es OpenSource. Aber wenn du wissen willst, wie du damit was anfangen kannst, mußt du Geldbetrag X überweisen ...

voss
14-11-2006, 08:15
@herbert -> irgendwie finde ich da kein passendes Beispiel, was ich einigermaßen anwenden könnte ...

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/graphics/pstricks/doc/voss/bsp351a.pdf
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/graphics/pstricks/doc/voss/bsp351a.tex

Herbert

Waxolunist
14-11-2006, 15:30
naja, der ursprüngliche Gedanke, es mit LaTeX zu machen ist, daß es einheitlich aussieht ....

naja, GnuPlot ist recht nett, aber ich befürchte, ich müßte mich da auch erst komplett reinfitzen in die dort herschende Syntax.

@Waxolunist: ich habe JFreeChart probiert. Ist ja klasse: wir taufen es OpenSource. Aber wenn du wissen willst, wie du damit was anfangen kannst, mußt du Geldbetrag X überweisen ...

Naja, JFreeChart ist ein so umfangreiches Paket, für das ich gerne 40$ bezahle, denn nur die Dokumentation ist nicht Open. Die Sourcen selbst schon.

Also OpenSource. Und die Doku ist echt Weltklasse.
Ich wünschte manchmal es gäbe mehr solche Anbieter, wo ich zur Not halt mal was einwerfen muss, damit ich eine aktuelle gute Doku bekomme.

Beides, also Open Source und eine gute Doku zusammen, wäre natürlich Spitze, aber is halt selten.

localghost
14-11-2006, 21:56
Einige Komponenten des PSTricks (http://tug.org/PSTricks/) Bundles sind eigentlich wie geschaffen, um dieses Vorhaben umzusetzen. Mir ist bisher jedenfalls noch keine Aufgabe begegnet, sie ich nicht mit PSTricks lösen konnte. Und der Maintainer (mir fiel das deutsche Wort jetzt nicht ein) Herbert Voss hat hier ja nun auch schon einige sehr gute Hinweise gegeben.