PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref bei Option{toc} landet leicht unter Ziel



ElGato
12-11-2006, 19:09
Hallo,

ich habe ein Problem mit hyperref. Wenn ich das Abkürzungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufnehme (über die Option {toc}), und drauf klicke, dann lande ich unter der Überschrift "Abbildungsverzeichnis". Alle anderen hyperlinks klappen wunderbar. Auch nach langer Suche im Netz habe ich nichts gefunden.

Ich hoffe, dass in diesem Forum einen Experten gibt, der eine Lösung finden kann!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Euer ElGato

Minimalbeispiel (so gut es eben geht)

\documentclass[a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage[pdfpagelabels=true]{hyperref}
\hypersetup{
pdftitle={Titel},
pdfsubject={Protokoll},
pdfauthor={Name},
pdfkeywords={Zeugs},
pdfproducer=LaTeX with hyperref,
colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=blue,men ucolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue, citecolor=blue,bookmarksopen=true,bookmarksnumbere d=true,plainpages=false}
\usepackage{hypbmsec}
\author{Name}
\titlehead{}
\subject{Protokoll}
\title{Test}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\maketitle
\tableofcontents
\printnomenclature \addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname} % Mit diesem link im Inhaltsverzeichnis habe ich das Problem!


\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}
Test \nomenclature{Test1}{Das war der erste Test}

\end{document}

rais
12-11-2006, 21:44
Moin moin,


ich habe ein Problem mit hyperref. Wenn ich das Abkürzungsverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufnehme (über die Option {toc}), und drauf klicke, dann lande ich unter der Überschrift "Abbildungsverzeichnis". Alle anderen hyperlinks klappen wunderbar. Auch nach langer Suche im Netz habe ich nichts gefunden.
[..]
\usepackage[german]{nomencl}
[..]
\printnomenclature \addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname} % Mit diesem link im Inhaltsverzeichnis habe ich das Problem!

Ja und? Wo ist denn jetzt die Option?
Versuch's mal mit

\usepackage[intoc]{nomencl}

und laß den \addcontentsline{}{}{} weg.
MfG,

ElGato
12-11-2006, 21:58
Hi,

schätze mal Du hast es nicht ausprobiert :)
Deinen Vorschlag hatte ich bereits ausprobiert, es ändert nichts an der Problematik.

Habe eben die Lösung auf (http://www.tug.org/applications/hyperref/ftp/doc/manual.pdf) gefunden:

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}
\printnomenclature

Diese Lösung müsste allgemein gültig sein. Viel Erfolg für alle die daselbe Problem hatten!

ElGato

Sweeny
27-01-2007, 16:11
Hi!

Thanks, ElGato. Ich hatte gerade dasselbe Problem. Jetzt springt er richtig nur, sind jetzt alle Verzeichnisse, die mehr als eine Seite umfassen, auch mehrfach im Bookmark-Verzeichnis und auch im Inhaltsverzeichis. Ist ja nicht gerade gewollt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?


Grüße

Sweeny

Sweeny
30-01-2007, 10:33
Nur kurz als Notiz, für alle die ein ähnliches Problem haben...



\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents %Erstellt das Inhaltsverzeichnis


funktioniert jetzt bei mir. Es wird ein Menüpunkt in der Bookmarkliste und im Inhaltsverzeichnis angelegt. In dem Befehl Documentclass stand zuerst noch liststotoc drin, so dass ich alles doppelt angelegt bekommen hab.