PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit titlesec



fujiko
12-11-2006, 15:31
Hallo,

nochmal ich. Und sicher nicht das letzte Mal. :-(
Mir ist der Abstand Kapitelüberschrift - Kopfzeile zu groß. Nun hab ich schon gefunden, dass man den mit dem Paket titlesec ändern kann. Da es sich ja um die Ebene Chapter handelt muss ich leider zusätzlich zu \titlespacing auch \titleformat verwenden. Wie bekomme ich das nun aber hin, dass das Format noch das gleiche ist wie vorher (fett, serifenlos)?
Und wie bekomme ich es überhaupt so hin, dass es ohne Fehlermeldung funktioniert?? Die Doku von titlesec hilft mir leider auch nicht weiter, da finde ich mich gar nicht zurecht *heul+schäm*...
Insbesondere verstehe ich den \titleformat-Befehl nicht, bzw. was da in welche Klammer muss...



\documentclass[parindent,
12pt,
a4paper,
bibtotoc,
headsepline,
plainheadsepline,
footsepline,
plainfootsepline,
notitlepage,
smallheadings,
fleqn,
oneside,
pointlessnumbers]{scrbook}


%|================================================ ============================|
%| Benutzte Pakete |
%|================================================ ============================|

\usepackage{titlesec}
\usepackage{listings}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
%%\usepackage{gensymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}%Kann ich nicht in subfig ändern, da ich das noch nicht auf dem Rechner habe und jetzt auch so kurz vor Schluss nicht updaten will - Wer weiß, was dann kaputt geht...
\usepackage{caption}
\usepackage[intlimits,fleqn]{amsmath}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black,citecolor=black,urlcolor=black,pagecolor=b lack]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\begin{document}
\titleformat{\chapter}[display]{bf}{0cm}{0pt}{0pt}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0cm}{0cm}

\chapter{Beispiel}

Dies ist ein Blindtext bsdkfhao nifdhf nfih nfiwe m dif nfwuweh cidfj wiej n ifw fwef iewj vdsiojwe fidfj weif ndif jwef f ioiefj nfiowefn ie fiwenf nioef nenfvideo ief nfeo ien nioewf erin ief iewof fneo ierf ifnoewf.

nfiweonf nfeioefnnv ifenoef nfienf feniownef niefnei nfeionfue nfureign nfef iefneuif nfern nfriueg nrgfuieng urgnnfr urnfur urinfksd indknf i nfidnfein dnin in.
\end{document}


Ich hoffe, es kann mir mal wieder jemand helfen...
Danke schonmal + viele Grüße!
fujiko

rais
12-11-2006, 19:01
Moin moin,


Insbesondere verstehe ich den \titleformat-Befehl nicht, bzw. was da in welche Klammer muss...

\titleformat{command}[shape]{format}{label}{sep}{before}[after]
und jeder Bestandteil ist eigntlich in der titlesec-Doku erklärt.
Damit Dein Fehler verschindet: ersetz mal "bf" durch "\bfseries" (das Paket erwartet hier Befehl(e), keinen Text).
Zu den Abständen: warum veränderst Du nicht einfach einen zur Zeit, kompilierst, und schaust, was bei rauskommt?
MfG,

fujiko
13-11-2006, 18:19
Hm. Eben mit den Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen bin ich nicht klar gekommen. Hat sich nun aber auch erledigt, ich lasse die Überschriften, wie sie sind.
Wenn ich dann mal fertig bin und Zeit habe, werd ich mir die Doku mal genauer anschauen.

Danke und viele Grüße,
fujiko

rais
14-11-2006, 19:45
Moin moin,

Hm. Eben mit den Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen bin ich nicht klar gekommen. Hat sich nun aber auch erledigt, ich lasse die Überschriften, wie sie sind.
Wenn ich dann mal fertig bin und Zeit habe, werd ich mir die Doku mal genauer anschauen.

Danke und viele Grüße,
fujiko
in dieser Doku findest Du unter Abschnitt 9 (jedenfalls ziemlich am Ende der Doku) auch ein paar Beispiele zu \titleformat -- und wie es damit dann aussieht.;)
MfG,