PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ach du Schreck: Absätze und Einrückung und so...



fujiko
12-11-2006, 10:58
Guten Morgen!

Also ich dachte ja, dass ich mittlerweile ganz gut mit LaTex zurechtkomme. Nun muss ich meine Diplomarbeit nächste Woche abgeben und habe mir deshalb grad mal so ein paar Formsachen angeschaut. Und ich stelle fest: Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Hier erst mal zur Info ein Minimalbeispiel mit meinem Dokumentenkopf:


\documentclass[parindent,
12pt,
a4paper,
bibtotoc,
headsepline,
plainheadsepline,
footsepline,
plainfootsepline,
notitlepage,
smallheadings,
fleqn,
oneside,
pointlessnumbers]{scrbook}

\usepackage{listings}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{caption}
\usepackage[intlimits,fleqn]{amsmath}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black,citecolor=black,urlcolor=black,pagecolor=b lack]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\begin{document}
Dies ist ein Blindtext bsdkfhao nifdhf nfih nfiwe m dif nfwuweh cidfj wiej n ifw fwef iewj vdsiojwe fidfj weif ndif jwef f ioiefj nfiowefn ie fiwenf nioef nenfvideo ief nfeo ien nioewf erin ief iewof fneo ierf ifnoewf.

nfiweonf nfeioefnnv ifenoef nfienf feniownef niefnei nfeionfue nfureign nfef iefneuif nfern nfriueg nrgfuieng urgnnfr urnfur urinfksd indknf i nfidnfein dnin in.\\
Und: Ja, ich weiß, da gibt es ein package Blindtext mit dem man das eleganter machen kann, aber ich bin jetzt zu faul, das auszuprobieren...
\end{document}

So. Nun erst mal mein Problem:
1. Ich dachte bisher, dass man einen Absatz mit \\ beendet. Dann funktioniert aber der Absatzeinzug für den nächsten Absatz nicht. Warum denn das? (Mannomann, was für eine Anfängerfrage... Sorry!)

2. Ich hab die Dokumentenstruktur inklusive Dokumentenkopf von jemandem übernommen. Mittlerweile sind natürlich einige usepackages dazugekommen und andere rausgeflogen, aber ich weiß nicht so recht, ob da noch irgendwas überflüssiges dabei ist, oder irgendwelche Pakete, die sich nicht vertragen. Falls da also jemandem ein Fehler auffällt, bitte melden!

Danke schonmal + viele Grüße!
fujiko

rais
12-11-2006, 12:10
Moin moin,


1. Ich dachte bisher, dass man einen Absatz mit \\ beendet. Dann funktioniert aber der Absatzeinzug für den nächsten Absatz nicht. Warum denn das? (Mannomann, was für eine Anfängerfrage... Sorry!)

2. Ich hab die Dokumentenstruktur inklusive Dokumentenkopf von jemandem übernommen. Mittlerweile sind natürlich einige usepackages dazugekommen und andere rausgeflogen, aber ich weiß nicht so recht, ob da noch irgendwas überflüssiges dabei ist, oder irgendwelche Pakete, die sich nicht vertragen. Falls da also jemandem ein Fehler auffällt, bitte melden!

Danke schonmal + viele Grüße!
fujiko


\documentclass{scrbook}
\begin{document}
Dies ist ein Absatz\dots

Hier beginnt ein neuer Absatz\dots\\
Hier nicht\dots\par
Aber hier wieder\dots
\end{document}


Zu 2) Ein guter Anlaufpunkt ist l2tabu - darin suchst Du einfach nach den Paketen, die in Deiner Präambel sind.
Apropos: subfigure ist von subfig abgelöst worden.
Und gehört float nicht zu den wenigen Paketen, die erst nach hyperref geladen werden sollten?
MfG,

bischi
12-11-2006, 12:23
Auf gut Glück würd ich mal sagen: Schmeiss folgende Packages raus (auskommentieren) und falls keine Fehler kommen/das Dokument komisch aussieht, brauchst du sie nicht:

float
a4wide
verbatim

und ev. die ganzen Math-Pakete (weiss ja nicht, was du von den allen gebraucht hast).

Sonst sieht die Präambel recht aufgeräumt aus (ausser dem subfigure -> subfig, wie rais schon bemerkt hat).

Zu den Absätzen: Absätze macht man mit einer Leerzeile im Quelltext. Der Befehl \\ ist für Zeilenumbrüche da!



Hier kommt ein Absatz.

Weiterer Text mit Zeilenumbruch.\\
Neue Zeile.


MfG Bischi

fujiko
12-11-2006, 12:57
Danke ihr zwei!

Viele Grüße,
fujiko